Oma mit Altzheimer vergisst sich zu waschen und stinkt. Was tun?

11 Antworten

Hallo LuDaAm, sag mal, wird deine Oma denn nicht überwacht und rund um die Uhr betreut? Wenn du da alleine mit bist, solltest du professionelle Hilfe holen, denn die kann und darf nicht mehr alleine sein! Natürlich fängt sie an zu stinken, wenn sie nicht gewaschen wird, die braucht Hilfe. Du kannst ihr das auch ruhig sagen, aber trotzdem Begleiten, das sie es denn auch tut. Denn die kann es auch vergessen und denkt nicht mal immer dran sich zu waschen. LG.KH.

LuDaAm
Beitragsersteller

Naja, ich hab noch einen Opa, aber den scheint das nicht zu interessieren. Er macht essen und so, aber der rest ist ihm anscheinend egal...

kerkdykhotmail  20.01.2015, 09:53
@LuDaAm

Hallo LuDaAm, ich finde der Opa wird es auch alleine nicht alle bewältigen können, denn musst da mit rechnen das der Geruch auch im Alter nachlässt . Ist doch schon allerhand mit dem Essen klar zu kommen. LG.KH.

Gerade von meiner Familie würde ich mir wünschen, dass sie mir solche Dinge offen sagt. Ihr ist nicht damit geholfen, wenn man derartige Dinge ignoriert und sie nicht anspricht. Früher oder später wird es sowieso dazu kommen. Am besten bevor sie verwahrlost und es jeder mitbekommt!

Deine Oma braucht eine Pflegeperson. Rede mal mit ihrem Arzt oder auch mal mit deiner Mutter.

Das ist die Aufgabe deiner Eltern, dass sie sich um die Pflege der Oma kümmern. Wenn sie es selber nicht machen können (wollen ) gibt es dazu Pflegedienste.

Du könntest auch einfach selber Hand anlegen und sie waschen