Oma hat Alzheimer? Wie reagieren beim nächsten Besuch?

4 Antworten

Doll auf die Verfassung schauen und Rücksicht darauf nehmen, wenn sie sich gestört fühlt. Es fällt super schwer, wenn man nicht mehr erkannt wird und dazu noch aggressiv behandelt wird.

Ruhig bleiben, niemals laut infrage stellen oder berichtigen was die Oma sagt, das führt zu mehr Wut.. Und wenn es gar nicht geht, den Besuch unterbrechen oder ganz beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erfahrungen klüger geworden

Bei meiner Oma ist es zum Glück noch nicht so schlimm, aber generell ist es am besten sie nicht mit Fakten zu bedrängen an die sie sich nicht erinnert. Wenn sie fragt, gerne, aber sonst einfach nur nett sein, auch wenn sie denkt man sei ein Fremder. Macht vll Dinge mit ihr an die sie sich noch erinnert oder einfach was beschäftigt. Ein Spaziergang, ein Spiel spielen, gemeinsam kochen und so was. Dann entsteht auch nicht so ein peinliches Schweigen.

Gutefrage454
Beitragsersteller

Danke 😊 sehr lieb von dir, dass werde ich versuchen

Loka95  23.10.2020, 01:11
@Gutefrage454

Hoffe es klappt bei euch auch ☺️ Meine Oma hat es sogar geschafft mich in Brettspielen zu schlagen, obwohl sie nie wusste welche ihre Steine sind 😄

Ich weiß, das es vielleicht ein wenig dämlich klingt.. aber wäre es nicht eine Möglichkeit, ihr es versuchen zu erklären das ihr ihre Familie seit?

Gutefrage454
Beitragsersteller

Ja sie denkt, dass wir sie anlügen würden. Ist extrem wütend, schlägt teilweise sogar um sich. Es wird halt immer schlimmer außer sie hat einen guten Tag, aber man weiß nicht wann das ist

Loka95  23.10.2020, 01:04
@Gutefrage454

Meine Oma vergisst immer die Kinder und den Mann meiner Schwester und denkt immer es sei eine frische Patchworkfamilie, weil sie nicht einsehen will das sie so was wichtiges wie ihre eigenen Urenkel vergessen hat.

Schenke ihr doch eine (gebrauchte) Spielekonsole und schließe sie an ihrem TV an. Es ist bewiesen das Computerspiele die Entwicklung der Demenz verzögern, oder sogar aufhalten. Zb bei rebuy.de