oma dreht durch münchhausen Syndrom?

7 Antworten

... schwierig.

Ich denke, Deine Oma braucht eine Beschäftigung. Dann kann sie nicht so oft über Krankheiten nachdenken. Das tut sie - denke ich -, weil sie sich einsam fühlt.

Könnt Ihr ihr keine Aufgabe geben, die sie für Euch machen kann - Wäsche bügeln oder was weiß ich.

Vlt. könnte sie auch näher zu Euch ziehen?

Marielle296
Beitragsersteller

das mit der wäsche haben wir auch schon öfters gemacht aber da sie nun sagt das sie nichts sehen kann, möchte sie das nicht.

beangato  14.07.2020, 15:39
@Marielle296

Ach Du je ...

Dann würde ich, so hart das klingt,nicht bei jedem Anruf springen.

Gibts da, wo Deine Oma wohnt, vlt. irgendwelche Seniorengruppen?

Marielle296
Beitragsersteller
@beangato

Ja aber momentan findet nichts statt wegen dem coronavirus

beangato  14.07.2020, 15:42
@Marielle296

Ok. Dann geht, wie gesagt, weniger ans Telefon - einmal am Tag. Dann hört sie vlt. auf, Euch zu tyrannisieren.

Sie ist offensichtlich einsam und versucht so Aufmerksamkeit zu bekommen, gibt es vor Ort keine Altengruppe wo sie hinmgehen könnte - Landfrauen oder sowas oder ältere Verwandte die mit ihr etwas unternehmen könnten?

Marielle296
Beitragsersteller

es gibt eine Gruppe mit Frauen die ihren mann verloren haben aber die ist nun geschlossen wegen dem coronavirus

Meines Erachtens habt ihr euch vielzu lange von der Oma auf der Nase herumtanzen lassen und sie hat eure Nachgiebigkeit schamlos ausgenutzt.

Da hilft nur noch eins. Ein Machtwort sprechen!

Sagt ihr, dass ihr euch nicht länger von ihr terrorisieren lasst und wenn sie andre ständig mit eingebildeten Krankheiten belästigt, dann hilft ihr keiner mehr, wenn sie wirklich krank ist.

Vermutlich ist sie im Geiste ein kleines Kind geblieben, das umsorgt werden will und Opa hat das bis zu seinem Tod getan.

Vielleicht hilft auch ein Hund, um den sie sich kümmern muss und der ihr ein anhänglicher Freund wird.

Wenn sie weiter herum spinnt, dann droht ihr mit Einweisung in die Psychiatrie - da könne sie dann mal in der Zwangsjacke drüber nachdenken, wie sie mit hilfsbereiten Verwandten umspringt...

Marielle296
Beitragsersteller

wir wollten ihr einen Yorkshire holen, weil sie so einen schon als kind hatte aber sie meinte sie sieht nichts und könnte sich nicht um den Hund kümmern.das stimmt auch, mein Opa hat sie bis zu seinem Tod immer verwöhnt und alles für sie gemacht.

Dichterseele  14.07.2020, 19:10
@Marielle296

Tja, wer nicht will, der hat schon... Dein Opa hat für sie den Lakai gespielt und als der weg war, solltet ihr einspringen. Das hat mit Trauer nichts zu tun, das ist soziales Schmarotzertum. Erklärt ihr mal sie möge erwachsen werden und sich nicht aufführen, wie ein zickiges Kleinkind.

Meine Mutter hatte 1/2 Jahr vor ihrem Tod versucht, mich zum Dank für meine Hilfsbereitschaft böswillig zu schikanieren - da fand ich (mit 54) endlich den Mut, ihr die Meinung zu geigen - - - und hurra, sie wurde zahm und umgänglich.

Letztendlich probieren solche Charaktere ständig aus, wie weit sie gehen können.
Sobald sie unmissverständlich einen Riegel vorgeschoben bekommen, geben sie klein bei - wie renitente Kleinkinder eben....

Besprecht das Problem mit ihrem Arzt.

Dichterseele  15.07.2020, 23:42

Ärzte sind selten Sozialberater.

maja0403  16.07.2020, 00:47
@Dichterseele

Es geht darum bestimmte Erkrankungen auszuschließen die für das Verhalten verantwortlich sein können.

Dichterseele  16.07.2020, 00:50
@maja0403

Wenn sie sogar einen Psychiater rausgeschmissen hat, wird das kaum möglich sein. Erst lesen, dann argumentieren!

maja0403  16.07.2020, 10:31
@Dichterseele

Erst denken dann antworten. Deshalb mit dem Hausarzt nochmals reden und sich informieren welche Möglichketien noch bestehen.

Liebe Mariella,

würdest du bitte ganze Sätze schreiben, die maximal 10 Worte haben, gelegentlich eine Leerzeile einfügen, Groß-und Kleinschreibung wäre auch nicht schlecht. Ich will jetzt hier nicht maulen, aber nach 3 Zeilen bin ich außerstande, auch nur ein Wort zu verstehen.

Mag sein, dass deine Oma dement ist, - das hört sich so an - aber das kann nur ein Arzt diagnostizieren

Marielle296
Beitragsersteller

tut mir leid das liegt daran, das ich mit meinem computer schreibe und nicht an die Tastatur gewöhnt bin.

Dichterseele  15.07.2020, 23:44
@Marielle296

Gedanken in übersichtlichen Sätzen auszudrücken hat mit der Tastatur ncihts zu tun, sondern mit einem klaren Kopf!