Mein Opa starb 2014 an einen Herzinfarkt. Wie lange halten die Knochen etc eigentlich. Und muss man nach 7 Jahren immer noch das Grab pflegen!?

3 Antworten

Die ruhezeit kann Variieren, beträgt gerne mal 20-30 JAhre verlängern ist möglich

https://www.bestattungsplanung.de/bestattung/grab/ruhezeiten.html

Pflegen muss man garnicht. ISt aber oft ein zeichen von Wertschätzung und um dem verstorbenen nahe zu sein.

MAn kann gewisse gesundheitliche Risiken vererben. Das bedeutet nicht das man die Krankheit bekommt oder das man sie nicht bekommt wenn es nicht in der Familie liegt, aber Fälle in der nahen Familie deuten zumindest auf ein höheres Risiko hin.

MAch dich aber nicht gleich kirre. Die Medizin wird dauernd besser und es hängt auch viel an der betroffenen Person, sprich deren alter, medizinische vorgeschichte, Laster wie rauchen/alkohol und der allgemeinen Konstitution.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wie läuft es denn ab. Wenn ich sterbe und ich habe keine Frau etc. Wo werde ich begraben ?! Bin 22 Jahre alt !

dieLuka  03.05.2021, 21:48
@Kevin715

Mach dir keinen Kopp. Leb gesund damit reduzierst du Risiken.

Es gibt soweit mir bekannt die Möglichkeit da vieles vorher mehr oder weniger fest zu machen. Macht bei dir aber keinen sinn denn du weißt ja nicht mal wo du in 50 oder 60 JAhren lebst und ob es dann noch die Versicherung oder den BEstatter gibt. Wenn du niemanden hast kannst du da mit 60 ggf drann denken.

Üblicherweise kümmern sich eh die erben. Das wäre in deinem Fall derzeit in erster Linie die Eltern, in zweiter die Geschwister. Solltest du heiraten oder Kinder bekommen wäre es in erster Linie der Partner, in zweiter die Kinder und in dritter die Eltern wenn die noch leben.

In wie weit nicht verwandte wie Freunde das machen können weiß ich nicht, wäre ggf aber eine Option.

Kevin715
Beitragsersteller
@dieLuka

Naja. Gesund lebe ich nicht mehr. Trinke Alkohol. Rauche Shisha und E Zigaretten...

Kevin715
Beitragsersteller
@dieLuka

Ok. Ich bin Einzelkind. Und Eltern sterben ja vor mir in Normalfall. Außer ich bekomme ne Harte Krankheit... Wer macht es dann mit erbe ?! Freunde glaube ich nett das es geht

dieLuka  03.05.2021, 22:07
@Kevin715

Wie gesagt üblicherweise die erben, und das kann theoretisch wohl noch weiter gehen richtung Tanten, Cousinen, geschwister der Großeltern und deren nachkommen usw.

Da erreicht man aber schnell nen Punkt wo einen keiner mehr persönlich kennt.

Du kannst festlegen wie und wo du beerdigt werden willst. Dann kann es dir mehr oder weniger egal sein wer der erbe ist.

Im schlimmsten Fall kümmert sich dann der Staat das du unter die erde kommst. Ds ist dann aber ggf keine sonderlich nette art.

Kevin715
Beitragsersteller
@dieLuka

Ok. Die Frage ist halt in Zukunft. Finde ich in Zukunft ne Freundin... viele Sagen zu mir, da außen wird schon die richtige Zeit... aber wo halt...

dieLuka  03.05.2021, 22:18
@Kevin715

Du machst dir zu viele sorgen. Wenn es wieder geht dann tritt nem Sportverein bei oder mach irgendein anderes Hobbie was dich unter menschen bringt. Geh ab und an auf Partie und melde dich ggf bei ner singlebörse an.

Kevin715
Beitragsersteller
@dieLuka

Naja Discos gehe ich ja etc... Anreden fehlt mir schwer. Und Singlebörse Seiten/Apps keine Erfolge leider...

Ja, ist genetisch dispositioniert. ABER : nicht nur !!

Kevin715
Beitragsersteller

Heißt, ich könnte es auch so früh bekommen und meine Mutter ?

Das erhöhte Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, KANN genetisch prädispositioniert sein.

Kevin715
Beitragsersteller

auch ich ???

Gamechanger1000  03.05.2021, 21:36
@Kevin715

Jeder kann theoretisch eine genetische Prädisposition besitzen. Speziell dann wenn die Krankheit "in der Familie liegt". In deinem Alter trotzdem ziemlich unwahrscheinlich

Gamechanger1000  03.05.2021, 21:45
@Kevin715

Jo. Mit 22 kriegt man halt keinen Herzinfarkt sondern gewinnt noch eher im Lotto ...