Passende Fahrradkette für Rockrider 520?

3 Antworten

Das kommt auf die Gang-Anzahl an. Du scheinst eine 7-fach-Kassette zu haben und benötigst deshalb eine Kette für 6/7/8-fach.

Ob Du KMC oder Shimano nimmst ist dabei Geschmackssache.

RedPanther  08.02.2020, 18:24

Eine Kette für Nabenschaltung kann man nicht auf Kettenschaltung "anpassen". Die ist zu breit und nicht dafür konstruiert, schräg zu laufen oder das Ritzel zu wechseln.

So einen Ratschlag gibst du bitte nur Leuten, die du nerven willst, ja?

Olokun  08.02.2020, 13:01

Ich sehe da eine Kettenschaltung und keine Nabenschaltung.

Olokun  08.02.2020, 17:02
@Jensen1970

Wie machst Du das, eine Kette, die nicht auf schräglauf hin konstruiert wurde auf möglichen Schräglauf anzupassen? Das sind doch ganz andere Belastungen?

Da würd ich doch lieber eine Kette nehmen die gleich passend konstruiert wurde. Teurer sind die nämlich auch nicht:

https://www.amazon.de/Shimano-Kette-HG40-schwarz-ECNHG40116Q_grau/dp/B000NOPPTE/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Kette+6-fach&qid=1581177406&s=sports&sr=1-9

Zählen, wie viele Ritzel zu hinten hast.

Eine x-beliebige Fahrradkette kaufen, die für diese Anzahl an Ritzeln gedacht ist.

Die richtige Länge bestimmst du, indem du die Kette über das größte Kettenblatt und das größte Ritzel legst, nicht durch das Schaltwerk fädelst und zu der jetzt kürzest möglichen Verbindung noch zwei Glieder hinzuzählst (wenn du es nicht schaffst, dich an Regeln wie "niemals groß-groß schalten" zu halten, lieber +4). Die Kette auf diese Länge ablängen. Dabei beachten, dass du zueinander passende Enden hast, je nachdem ob du sie mit einem Nietstift oder mit einem Kettenschloss verschließen willst.

Dann ins Schaltwerk und den Umwerfer einfädeln und die Kette verschließen.

Wenn du Pech hast, snd die Ritzel schon so stark abgenutzt, dass sie die neue Kette nicht mehr greifen können.

---

Alternativ könntest du auch einfach die vorhandene Kette nehmen, wenn nur 1 oder 2 Glieder kaputt sind. Diese herausnehmen und die Kette wieder schließen. Erfordert nur etwas mehr Aufmerksamkeit beim Schalten, groß-groß würde jetzt das Schaltwerk abreißen (tut man wegen Schräglauf aber ohnehin nicht).