OLED oder lieber LED für Gaming?

2 Antworten

Wenn du Auswahl zwischen LED und OLED ist, dann ist die Antwort wohl kla.

USB2.0 oder doch lieber USB3.0, wäre genau das gleiche.

OLED ist natürlich besser,

Das mit der kleineren Größen hab ich nicht verstanden, was du meinst

JohnPHIS
Beitragsersteller

ok, danke dir.

Bei der Wahl zwischen LED und OLED kann die Wahl eigentlich nur auf OLED fallen, vorausgesetzt der Geldbeutel sieht anderes vor.

OLED ist die bessere Technologie und übertrumpft LED, daher käme für mich besonders zum Zocken nur der OLED in Frage. Auf dem OLED ist aber auch Film und TV besser als LED, daher ist die Frage eigentlich recht eindeutig zu klären.

gerade wenn man ne kleine Bude hat...

Ich beziehe das mal auf den Sitzabstand und nicht auf den verfügbaren Platz.

Bei modernen TV-Geräten ist der Sitzabstand unerheblich und die ehemals gültige "Faustformel" mit passendem Sitzabstand zieht nicht mehr. Der Sitzabstand war damals wichtig als die TV-Geräte noch nicht so hoch auflösend waren, aber seit die TV-Geräte Full-HD unterstützen macht der Sitzabstand keinen Unterschied mehr.

Der Hintergrund war dabei lediglich die Auflösung, je schlechter diese ist desto genauer kann man die Pixel erkennen. Sitzt mal also bei einem großen TV-Gerät relativ nah davor kann man die einzelnen Pixel besser erkennen und macht so das betrachten des Bildes unschön/unangenehm. Dank immer besserer Auflösungen ist das aber hinfällig da die einzelnen Pixel mittlerweile derart klein sind das man diese mit bloßem Auge eigentlich nicht mehr erkennen kann.

Wenn du also z.B. einen 80" TV kaufst und dich 2m davor setzt wäre das ebenso ausreichend als würdest du auf 5m Distanz sitzen, das einzige was hier zu einem "Problem" werden kann ist dein Sichtfeld. Man sollte den TV so betrachten können das man nicht ständig den Kopf drehen bzw. die Augen massivst anstrengend muss.

JohnPHIS
Beitragsersteller

ok, wenn ich entscheiden müsste zwischen Samsungs QLED und OLED? es geht rein ums gaming und vielleicht Apps/Streaming

olfinger  14.11.2020, 20:31
@JohnPHIS

QLED ist eine etwas bessere Form von LED, OLED ist das Beste unter den drei. Für mich wäre es also ein OLED.