OLED Burn-in bei MMO-Spiele?

23.11.2024, 11:38

Die UI's Kästchen + wenn ich mal ne Stunde afk im Spiel wäre

4 Antworten

Bei der Zeit ist das unbedenklich. Zumal man ja auch mal in Menüs geht etc.

Wichtig ist, dass der TV nicht vom Strom getrennt wird nachts, da dort Wartungsmaßnahmen am Panel durchgeführt werden.

Wenn du afk bist kannst den Bildschirm auch ins Standby setzen, weil es kann gut sein das es nach einer Zeit das einbrennen tut.

Ich bin froh das ich 5 Jahre Garantie auf den 4k 55 Zoll OLED Fernseher gemacht habe, der ist jetzt 2 Jahre alt, da hat sich bei mir auch jetzt was eingebrannt in grünem Stich, das sehe ich jetzt noch nicht so ausgeprägt wenn ich zocke, sehe ich da gar nichts, in filme allerdings habe ich das schon bemerkt, das hat sich bei mir eingebrannt durch lebhaft und lange im Startbildschirm auf der Xbox Series S, da werden meine Kästchen angezeigt. Habe ein Burn Inn test gemacht, da habe ich es noch mehr gesehen gehabt.

Jetzt habe ich meine Konsole im Afk Modus ab 10 Minuten kommt Bildschirm Schoner da wird das Bild dunkler das sich da nicht noch mehr einbrennen tut, werde das demnächst reparieren lassen.

Nächste Fernseher wird dann ein Qled und kein OLED mehr wegen dem einbrennen. Wenn die Garantie weg ist und das wieder dann kommt.

Gegenmaßnahmen sind Standard aktiviert, trotzdem gekommen. Nach 2 Jahre ungefähr kann das auftreten wenn das immer wieder stundenlang beanspruchen wird, ohne das man am Gerät hockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Hallo,

die OLED Monitore haben diverse Massnahmen eingebaut um Burn-In zu verhindern. So schlimm wie es oft dargestellt wird, ist das Problem nicht. Was sich sagen lässt ist, dass es noch zu früh für eine definitive Aussage ist. Dafür sind die aktuellen OLED Monitore noch zu wenig lange auf dem Markt.
Kannst mal hier reinschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Pi37daETnf0

LG

Ist schon möglich, aber das macht sich nur bei niedrigster Helligkeit und erst nach 1-2 Jahren bemerkbar