Wie vermeide ich beim OLED Fernseher einbrennen?

2 Antworten

Der Zauberspruch heißt hier:

✨ Abwechslung✨

Ein OLED-Display wird nur anfällig für Burn-In, wenn du statische Elemente über viele Stunden ( > 4 Stunden) auf > 80% Helligkeit oder HDR Anzeigen lässt. Spielst du also 4 Stunden FIFA und guckst danach 1 - 2 Stunden Netflix, wird dein Fernseher geschont, da die statischen Pixel daraufhin Abwechslung bekommen.

Außerdem haben fast alle OLED-Bildschirme Schutz Mechanismen. Clean-Up Programm nach dem Ausschalten, Pixel-Shift etc.

OLED Burn-In ist also heutzutage, wenn du aufpasst, fast unmöglich.

In den Einstellungen deine TV's kannst du die Schutzmassnahmen deaktivieren bzw. aktivieren sollten aber an sein von Werk aus.