Oleander verliert Wurzel?

3 Antworten

Ich hoffe doch, dass Du den Ableger aus einem Deutschlandurlaub hast, denn:

Zoll online - Pflanzenschutz

Durch das Mitbringen von Pflanzen und Pflanzenprodukten im Reisegepäck können Sie gefährliche Krankheiten und Schädlinge einschleppen, die in Deutschland und den anderen Ländern der Europäischen Union erhebliche Schäden an Pflanzen verursachen können.

1. Um die Gesundheit unserer Pflanzen zu schützen, gibt es daher EU-weit geltende Regelungen für die Einfuhr von Pflanzen und Pflanzenprodukten, die grundsätzlich auch für den privaten Reiseverkehr gelten. Diese Regelungen beinhalten dabei sowohl Einfuhrverbote als auch Einfuhrbeschränkungen.

Ansonsten sollten Ableger eingepflanzt werden, wenn die Wurzeln groß genug sind.

Primmelprammel 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 08:12

Danke, das war nicht meine Frage

bielz54  13.12.2024, 23:14
@Primmelprammel

Habe doch geantwortet:
Ansonsten sollten Ableger eingepflanzt werden, wenn die Wurzeln groß genug sind.

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Oleander aus Stecklingen in Wasser zu ziehen ist etwas heikel. Es gelingt nicht bei jedem Zweiglein. Warum auch immer.

Bei mir gelingt es am besten so: schneide immer mehrere Zweiglein OHNE Blüten von den Kübelpflanzen im Frühjahr bis max. Spätsommer ab, entferne die unteren Blätter und stelle sie in ein Wasserglas hell, warm, keine direkte Sonne. Dort bleiben sie vollkommen unberührt. Wasser wird nur ggf. nachgefüllt, nie ausgewechselt, bis sich genügend lange (ca.10 cm) Wurzeln gebildet haben. Durch das Glas ist zuerkennen, ob und wie sich Wurzeln entwickeln. Wo nix ist, wird der Steckling vorsichtig entfernt. Die Wurzeln sind sehr empfindlich und brechen schnell ab, weshalb sie vorm Einpflanzen in Erde nicht berührt werden sollten. Das könnte eine Erklärung für deine Frage sein.

Eingepflanzt wird sehr vorsichtig in ein Loch lockerer Blumenerde, die behutsam aufgefüllt, nicht angedrückt, sondern eingeschlämmt wird. Erde feucht halten, KEINE Staunässe.

Von Experte douschka bestätigt

Oleanderstecklinge bewurzeln im Herbst nicht. Diese Erfahrung hatten Nachbarn von mir auch mit ihren Pflanzen.

Als Ausgangsware Triebe mit Blaettern vom Stamm nahe dem Erdboden bewurzeln am besten - keine Bluetentriebe nehmen, die unteren Blaetter entfernen, im Wasser bewurzeln.

Die verbleibenden Blaetter sollen nicht das Wasser beruehren, um Faeulnis zu vermeiden.

Sonnenschein944  15.12.2024, 12:07

Danke an douschka fuer die Bestaetigung