Oktoberfest ja oder nein?

Also ob ihr es mögt und ob es zu empfehlen wäre .

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, weil … 73%
Ja, weil … 14%
Andere Antwort . 14%

9 Antworten

Ganz ehrlich gesagt bin ich da noch ziemlich unsicher, aber ich denke nein. Dort findet man immer wieder so komische Vögel vor, die nie wissen wann genug ist - jedenfalls was das Trinken betrifft.

Brauch ich ehrlich gesagt nicht - und um ganz ehrlich zu sein brauche ich das ganze trubel um mich herum auch nicht 🤷‍♀️. Da bleiben wir 3 Goldis lieber zuhause, und machen uns dort eine wunderschöne Zeit 🤗🥰.

Ja, weil …

Es ist zu empfehlen. Als weltweit größtes Volksfest zieht es Besucher aus der ganzen Welt nach München um unsere Tradition und Kultur zu erleben. Mit rund 1,3 Milliarden Euro Gesamtwirtschaftswert und den Besucherzahlen stellen jedes andere Volksfest weltweit in den Schatten.

Zelte:

Mit meist 18 Zelten großen Zelten kommt jeder Besucher auf seine Kosten. Jedes hat seinen eigenen Charakter, eigenes Publikum, eigene Produkte im Angebot. Jedes hat eine eigene jahrzehntelange Tradition, und wird Huderttausenden Besuchern pro Wiesn besucht.

Fahrgeschäfte und Buden:

Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Die beliebtesten Fahrgeschäfte gibt es gleich mehrfach, oftmals 5 bis 6 mal über das ganze Gelände verteilt. Insgesamt gibt es damit natürlich viele Geschäfte und Buden mehrfach, so z.B. auch immer rund 20 Schießstände. Trotzdem findet man auch immer Geschäfte die neu sind oder man noch nicht kennt.

Alte Wiesn:

Hier befinden sich historische Geschäfte wie man sie früher auf der Wiesn an jeder Ecke gesehen hat. Gegen einen kleinen EIntrittspreis hat man Zugang zu einem Gelände mit etlichen alten Fahrgeschäften und Attraktionen, die meist nur 1 bis 2 € kosten. Traditionen werden hier wie vor 50 Jahren gelebt. Entsprechend viel gibt es zu sehen. Das Gelände alleine hat die Größe einer Kirmes anderer Städte, enthält mehrere eigene Zelte sowie ein Museum.

Preise:

Die oftmals bemängelten Preise für Essen, Getränke, Snacks und Fahrgeschäfte sich hoch aber gerechtfertigt. Durch die Subventionen, die noch die nächsten 3 Jahre auf die Betriebe umgelegt werden, sind einige Preise sogar unter Inflationsniveau gestiegen. Preisentwicklungen für Energie, Lebensmittel usw. berücksichtigt, kann man sagen, es ist für die Besucher letztes Jahr eine der preisgünstigsten Wiesn seit Jahrzehnten war. Dies wird wohl auch für die nächsten noch gelten. Am besten besuchst du die Wiesn unter der Woche, im besten Fall am Familientag. Der Besuch an sich ist bis auf die Oide Wiesn kostenfrei. Mit 50 € kann man sich einen schönen Tag mit Essen, Trinken und ein paar Fahrgeschäften/Attraktionen machen.

Sicherheit:

Das Wiesn-Gelände ist während dem Fest von Tausenden Security-Kräften, uniformierten und zivilen Polizisten geschützt. Alleine die Polizei setzt auf die Münchner Polizei, Bundespolizei und Kollegen aus anderen Ländern, die bei Konflikten mit ausländischen Besuchern helfen können. Dazu kommen zig zivile Fahnder, die Kleinkriminalität nachgehen. Genauere Angaben macht die Polizei aus Sicherheitsgründen nicht. Zusätzlich gibt es natürlich die Securitykräfte der Stadt, Zelte, Schausteller, MVG, DB, usw. sowie jedes Jahr verstärkte Videoüberwachung mit neuester Technologie. Auf dem Gelände bist du extrem sicher, wenn du es nicht darauf anlegst.

Davon abgesehen ist natürlich ganz München und Umgebung während der Wiesn verstärkt durch die Polizei gesichert. Natürlich kommt es hier und da zu Schlägereien und Belästigungen. Das ist bei Millionen Besuchern nicht auszuschließen. Sicherheitskräfte sind aber nirgends so schnell vor Ort.

Für Schwerverletzte befindet sich auf dem Gelände eine eigene feste Wiesnwache der Polizei, ein leistungsstarkes Zentrum für ärztliche Erstversorgung und ein kleines Krankenhaus mit Zimmern und einem vollausgestatteten Saal, in dem vor Ort operiert werden kann. Hunderte Rettungssanitäter und Notärzte arbeiten auf dem ganzen Gelände.

Fazit:

Ich glaube, die Wiesn wird unterschätzt. Als Besucher siehst du meist nur einen kleinen Teil. Es ist ein Fest der Superlative. Die Wiesn ist kein gewöhnliches Fest, es ist eine Stadt mit eigener Infrastruktur, die die meisten nie zu sehen bekommen. Schon die Faszination dahinter ist es für mich wert. Ich rate dir zu einem Besuch.

Andere Antwort .

Das Oktoberfest ist im groben gesehen reine Abzocke.

Ich selber gehe am liebsten an den letzte 2 Tage gegen Abend hin. Dann nur bei Schön Wetter denn da es die schönsten Bilder gibt.

Nach eine Maß, mehr ist nicht, gehe ich wieder. Ob ich heuer eine Trinke ist, wegen den hohen Preis sehr fraglich.

Vorher absolut: Nein

da mir die vollgesoffen mit ihren Reserve Ersatz Pseudo - Trachtler tierisch auf den Geist gehen. Es reicht wenn wir diese Typen jeden Tag ertragen müssen... und damit bin ich nicht alleine ….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil …

Dafür müsste man mich schon bezahlen um da hinzugehen, kann aber auch allgemein nix damit anfangen

Wenn man Spaß dran hat warum nicht, ist halt extrem voll und nehm auf jeden Fall genug Geld mit, ist teuer der Spaß

Nein, weil …

Ich mag keine Menschenmassen.