okidoki

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem Redensarten-Index:

Stammt aus dem umgangssprachlichen amerikanischen Begriff "okey-doke" bzw. "okey-dokey" (= okay; Das geht in Ordnung). Es ist ein Kinderslangausdruck aus den USA, der insbesondere durch den Kinderschauspieler George 'Spanky' McFarland in der US-Serie "Our Gang", oder auch bekannt als "The Little Rascals" (1927-1944, in Deutschland "Die kleinen Strolche") bekannt gemacht wurde

Das hörte ich zum allerersten Mal von einem kleinen italienischen Jungen in einem Film mit Sophia Loren, :))

Bedeutet soviel wie "Alles klar, wird gemacht", ok!

antnschnobe, UserMod Light  27.01.2019, 10:19

Genau!
Es begann in Neapel - https://www.youtube.com/watch?v=y5Y8qx8kiMI

Nur leider finde ich auf die Schnelle keine Szene dazu. Ist aber so, der Junge sagt es immer wieder in diesem Film. : )

Mir geht es mehr um den Ursprung des Ausspruchs und ich habe da eine Vermutung:

Könnte es nicht sein, dass sich das Wort von "Ok, Doc" ableitet, den irgendwann ein ziemlich frecher Bursche zu einem Arzt gesagt haben könnte???

Beweis habe ich keinen  dafür,  aber auch keine andere Erklärung.

JWDHF  21.01.2023, 18:49

Tolle Assoziation, das mutet alltagsmenschlich an.