Woher stammt der Ausdruck "Du Pusch!" und was genau bedeutet das?

2 Antworten

"Pusch" (oder auch Püsch / Püschje) ist ein plattdeutsches Wort bzw. Dialekt für die weibliche Scham (Vulva) und wird in der Grenzregion Aachen sowie in Ostbelgien und Süd-Niederlande häufig als Schimpfwort und/oder Beleidigung einer Frau genutzt. "Pusch" ist gesellschaftlich verpönt, da es als sehr schlimme Beleidigung empfunden wird und sollte daher nicht angewandt werden, auch nicht zum Scherz.