Warum druckt ein Drucker nur weiße Seiten - Welche Lösung?

4 Antworten

Weiße Seiten auch, wenn der Drucker selbst (ohne Computer und Druckerkabel) eine Testseite druckt?

Wenn druckt, dann könnte es am Kabel liegen.

Wenn nicht, ist die Farbzufuhr verstopft.

Tinte oder Toner?

KugelWzU
Beitragsersteller

Bei der Testseite auch nur leere Seite.

Holzbiene2024  16.06.2024, 10:25
Wenn nicht, ist die Farbzufuhr verstopft.

Unwahrscheinlich, dass alle vier Farben gleichzeitig verstopft sind. Es könnte auch an der Elektronik im Drucker liegen.

Was passiert, wenn du die Tintendüsen frei spülen lässt?

Cedric112233  16.06.2024, 11:07

Weiße Seiten deuten auf einen verstopften Druckkopf hin.

Je nach Modell lässt sich der Druckkopf ganz einfach herausnehmen.

Sie können ihn dann mit einem Taschentuch und mit etwas Isopropanol(Alkohol) ganz einfach reinigen und wieder einsetzen.

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

wenn Tintenstrahldrucker: bewegt sich der Druckkopf, als würde er drucken, oder wird das Blatt nur durchgeschoben?

Für eine Fehleranalyse ist es immer wichtig, möglichst viele Informationen zu haben. "Geht nicht" reicht nicht aus.

KugelWzU
Beitragsersteller

Drucker XP 2205

spelman  16.06.2024, 10:25
@KugelWzU

Das ist ein Tintenstrahldrucker von Epson mit Piezo-Druckkopf. Das bedeutet, dass der Druckkopf verstopfen oder eintrocknen kann. Neue Patronen helfen dann nicht, weil keine Tinte durch die Düsen kommt.

Versuche mal eine große Kopfreinigung durchzuführen. Lies im Handbuch nach, wie das geht. Oder schau im Druckertreiber nach dieser Option. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Epson heißt. Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Düsenreinigungsprogramme: ein normales, und ein Power-Reinigungsprogramm.

Das Reinigungsprogramm braucht viel Tinte, putzt aber die Düsen wieder frei.

Vielleicht ist auf der Druckerpatrone noch eine dünne Folie, wurde beim Wechseln der Patrone übersehen..

LA

Farbe/Toner eventuell leer. Farbdüsen verstopft, falscher Druckertreiber oder veraltet.

Es gibt soviel Möglichkeiten.