Ohrsteinchen bei Reiseübelkeit?

1 Antwort

Nein. Reiseübelkeit haben etwas mit dem Gleichgewichtssinn, Reizüberflutung und Überforderung der Augen zu tun. Durch das Ruckeln wird der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt. Je nachdem wo man fährt zB im Dunkeln beim Schneefall kanns zu einer Überforderung der Augen kommen durch die fallenden Schneeflocken und ebenso eine Reizüberflutung wie dick die Flocken sind. Klappt auch ohne Schnee, wenn man seitlich aus dem fahrenden Auto schaut, dabei aber nicht auf die Ferne, sondern auf die nahen Dinge, wie Leitplanken, oder die Pfosten. Da kann einem schon schlecht werden.

Die Ohrsteinchen können auch leichte Übelkeit hervorrufen. Aber weniger beim Auto fahren. Das ganze nennt sich Lagerungsschwindel und tritt auf, wenn man zu schnell aufsteht oder sich Abends auf die Seite dreht, welche den Schwindel auslöst.