Ohrringe während der Gartenzeit in der Kita abkleben?

12 Antworten

Ja. Dürfen sie.

Ist das gleiche, wie Schmuck beim schulischen Sportunterricht.

Ob die kleinen nun draußen rumtoben oder die großen Sport ist im Prinzip egal.

Die Kita hat's Hausrecht und stellt die Hausordnung auf.

Sind die Ohrringe deiner kleinen nicht abgeklebt, darf sie nicht raus.

Schuld, dass die kleine nicht raus darf ist dann aber nicht die Kita sondern du, weil du dich den Anordnungen (abkleben) widersetzt.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Regel lässt sich streiten. Ich halte sie für einen schmarrn und absolut überzogen.

Auch erschließt sich nicht ganz die Logik, warum das abkleben nicht alle Kinder betrifft sondern nur die unter 3jährigen.

Ich kenne das von verschiedenen Kitas, dass nur Ohrstecker erlaubt sind und die in der Sport- und Tobezeit (also auch draußen) abgeklebt werden müssen.
Im Schulsport müssen Ohringe auch abgeklebt oder raus gemacht werden.
Damit werden einfach Verletzungsquellen minimiert. Und so ein ein- oder ausgerissener Ohrring tut echt weh und sieht dann auch nicht mehr so schön aus.
Das Gewebe von Kindern ist noch dünner und weicher und daher kann schneller was passieren.

Und daheim dürfen sie ja ohne abkleben toben.

In meiner Schulzeit passierte dadurch keine Verletzung und in 50 Jahren Arztpraxis gab's auch keinen solchen Schulunfall.

Öfter mal was neues. Ohrhänger kann man 1 Tag auch ausziehen, da wachsen die Ohrlöcher nicht zu. Vielleicht soll das Zukleben psychische Wirkung zeigen und Rabauken bremsen.?????? Wer weiss, warum so manche Neuerungen sind. Vielleicht auch Vorsichtsmassnahme, damit die Kita nicht beschuldigt werden kann, ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Ohrringe zukleben, Unfaelle und Verletzungsgefahr minimiert, dafür keine Anzeige mehr möglich. Menschen wollen Sicherheit, alles absichern.

Mädchen unter drei Jahren sollen bei uns in der Kita ab Mai vor der Gartenzeit die Ohrringe abgeklebt werden, um die Verletzungsgefahr zu mindern.

Da wäre die Gefahr noch größer das sie sich gegenseitig die Pflaster abreißen. Oder sich selber das Pflaster abreißt, weil es nervt.

Daher wäre es sinnvoller die Ohrringe vor dem Kindergarten Besuch zu entfernen.

Lasst du deine Ohrringe drin, wenn du Sport machst? Das kann zu ernsthaften Verletzungen führen, die wirklich vermeidbar sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen viel mehr laufen und toben. Die haben sich auch motorisch noch nicht so unter Kontrolle wie die Großen

Ja, so eine Regel darf aufgestellt werden