Mutter beleidigt mich als schwul, weil ich Ohrringe trage?

6 Antworten

Versuche am besten, ihr zu erklären, dass dein Aussehen nichts mit deiner Sexualität zu tun hat und dass du es nicht okay findest, dass sie dich, als ihren Sohn so behandelt (denn das ist es auch nicht!). Ansonsten überlege dir vielleicht, von Zuhause auszuziehen bzw wenn du das schon bist, ein bisschen weniger Kontakt mit ihr zu haben, bis sie sich beruhigt hat. Denn gut ist so ein Umgang, auch wenn sie deine Mutter ist, sicher nicht. Auf jeden Fall solltest du ihr klarmachen, dass sie dich als deine Mutter bedingungslos zu lieben und zu akzeptieren hat (außer natürlich du begehst ein Verbrechen etc, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall). Eventuell könntest du auch Mal deinen Vater darauf ansprechen, möglicherweise kann er sie ja zur Vernunft bringen.

"Ich finde es notwendig, etwas attraktive Weiblichkeit in die Familie zu bringen."

Plincheeee  12.01.2022, 17:44

Würde ja auch wieder implizieren, Ohrringe wären etwas feminines. Wär ja kontraproduktiv.

mjutu  12.01.2022, 17:47
@Plincheeee

Da hast du auch wieder recht. Allerdings würde man der Mutter so auf ihrer Gesprächsebene begegnen und ihr mitteilen, das sie ihren Rollenklischees auch nicht so nachkommt, wie andere sich das vorstellen.

tommgrinn  13.01.2022, 13:06
@Plincheeee

Finde ich nicht. Man nimmt den Angreifer die Argumente, weil man zeigt, dass es einem egal ist ob etwas weiblich oder männlich ist und schießt dabei auch noch zurück, dass ihr dafür genügend Weiblichkeit fehlt. Man stellt also Weiblichkeit als etwas Gutes dar, was auch zu wenig vorhanden sein kann!

mjutu  13.01.2022, 13:27
@tommgrinn

Eigentlich sollte man innerhalb der Familie keine "Angreifer" haben. Ein respektvoller und wohlwollender Umgang wäre da angemessen. Vielleicht hat die Mutter ihre biologischen Triebe nicht unter Kontrolle und will, dass der Sohn ihr Erbgut weiter verteilt. Aber wir leben nicht mehr auf den Bäumen und haben einen Stand der Zivilisation erreicht, in der individuelle sexuelle Orientierungen über dem Ziel der Massenproduktion von Kindern stehen. Darum ist schon es bereits absurd, jemanden als "schwul" zu beschimpfen.

Abgesehen davon machen einen Ohrringe nicht schwul. Aber selbst wenn, wäre das okay.

Meine Antwort eignet sich wohl mehr, um aggressiv zu provozieren. Dass das der richtige Weg ist, bezweifele ich selbst. Wahrscheinlich wäre im echten Leben besser zu sagen:

"Mutter, ich bin dein Sohn. Habe mich lieb und respektiere mich, oder lasse es bleiben. Es ist deine Entscheidung und sie wird zu Konsequenzen führen, denn ich brauche keine herabwürdigenden Beschimpfungen in meinem Leben. Mir wurde als Kind beigebracht, anderen mit Anstand und Respekt zu begegnen und das wird auch weiterhin wichtig für mich bleiben."

Allerdings könnte: "Mutter! Schluss mit dem Quatsch!" auch richtig sein, falls es funktioniert.

tommgrinn  13.01.2022, 15:41
@mjutu

Das wird wohl am Ende nur der Fragesteller beantworten können. Wünschen wir ihm Glück.

tommgrinn  13.01.2022, 13:03

Der Hammer hat gesessen! :D

Ich würde mal mit ihr reden und ihr sagen dass du dich damit beleidigt fühlst.

Ansonsten: du bist 18 und darfst von zu Hause ausziehen und an deiner Stelle würde ich das auch tun,.

Als erstes das hier: das Recht zur freien Entfaltung haben wir alle. Dass andere etwas dagegen haben können, ist zwar legitim, aber gezielt schikanieren darf man niemanden. Deine Mutter macht das, indem sie dich beschimpft, weil du Ohrringe trägst.

Ich muss bemerken: es überrascht mich heutzutage eigentlich schon, dass ständig die "Männer" beschimpft werden, wenn sie in die Richtung tendieren, Sachen auszuprobieren oder anzunehmen, die eigentlich sonst "Frauensachen" sind. Sei es: Kleider anziehen (außer Schottenrock), lange Haare tragen, Ohrringe tragen, Nagellack auftragen, pinke Sachen tragen, Cheerleading machen, Ballett tanzen, Entertainment studieren, etc. etc. etc. Warum die ältere Generation viel mehr gehässig auf die Männer eingeht, ist bis heute noch ein Rätsel. Eigentlich überraschend, dass die Frauen das nicht so oft abkriegen. Sie haben ja viel mehr Freiheiten in den Sachen. Wer bitteschön beschimpft eine Frau, wenn sie blaue Farben trägt, grüne Farben trägt, Hosen trägt, kürzere Haare hat, Fußball spielt, Basketball spielt, sich für schnelle und coole Autos interessiert, zur Army geht, was weiß ich? Kaum jemand bis niemand.

Dass das Wort "schwul" sich als Schimpfwort durchgesetzt hat, das lass ich erst recht nicht durchgehen. Ebenso, wie z.B. "behindert". Furchtbar sowas. Als Homosexualität noch unter Strafe stand, wurden auch nur die Männer bestraft. Kein Wunder, dass besonders sie es schwer haben, sich zu outen, weil sie oft schiefe Blicke erwarten.

Um zu deiner Frage zurückzukehren: du darfst dich entfalten, wie du es für richtig hältst. Steh dazu, sofern es nicht gezielt gegen jemanden oder eine Gruppe gerichtet ist.

Du bist 18. Mutti hat da nichts zu melden. Nervt natürlich. Du bist volljährig und kannst dir Eisenkugeln an die Ohren hängen. Mutti hat nur kommentierenden Charakter. Sag der Mutti, dass Sie in Zukunft beleidigende Aussagen zu deinen Ohrringen unterlassen soll.