Ohrringe selber stechen?

9 Antworten

Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Zur Minimierung des Infektionsrisiko brauchst du eine sterile Nadel, keine desinfizierte. Schon bei einem selbstgestochenen Ohrloch ist das Infektionsrisiko hoch, mit jedem weiteren steigt es.

In das frische Ohrloch muss zwingend ein steriler Stecker aus Chirurgenstahl.

Man kann seine Ohrlöcher selber stechen und das geht so:

Du ziehst Einmalhandschuhe an, sprühst die mit Desinfektionsspray ein und vertreibst das 30 Sekunden in den Händen.

Dann desinfizierst du mit einem Alkoholtupfer das Ohrläppchen. Dann stichst du ein Loch mit einer unbenutzten 19er oder 20er Kanüle aus der Apotheke, führst anschließend vorsichtig den sterilen Stecker aus Chirurgenstahl ein, sprühst Octenisept auf, fertig.

Alles andere kann nur schiefgehen.

Das wird nicht funktionieren, Nähnadeln sind viel dünner als die Stecker und du wirst den Stecker nicht reinbekommen - oder du stichst mit dem Stecker direkt noch ein Loch.

Das Entzündungsrisiko ist dabei enorm groß da du nicht steril arbeiten kannst.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Sonst noch irgendwelche Tipps?

Geh zum Piercer.

Als Kind habe ich mir mit einer Sicherheitsnadel ein Ohrloch gestochen. Hat sich mega entzündet und war genau so mega scheiße. Verheilte zum Glück rückstandsfrei und später habe ich es mir schießen lassen (1995). Heute würde ich nur noch zum Piercer gehen. Die paar Euro dafür sollte man haben.

Trotz meines Ratschlags eine Antwort zur konkreten Frage: nein, normaler Modeschmuck geht nicht. Idealerweise ist der erste Schmuck ais Titan.

BITTE TU DAS NICHT!!! Du riskierst große gesundheitliche Risiken, zudem wird es DEUTLICHST mehr weh tun als wenn es ein kompetenter Piercer macht und falls es überhaupt dazu kommen sollte, dass du unter größten Schmerzen einen Schmuck (womöglich noch aus völlig ungeeignetem Material, das erst recht Komplikationen hervor ruft) reizufriemeln ist das Entzündungsrisiko DEUTLICHST erhöht und mit GRÖSSTER Wahrscheinlichkeit hast du obendrein noch völlig schiefe Ohrlöcher!

Ich lege dir aus mehreren Gründen DRINGEND ans Herz das AUF KEINEN FALL zu tun und dafür in ein kompetentes Piercingstudio zu gehen!
viele Grüße 😃🍀

In meiner Kindheit haben sich Jugendliche auch teilweise die Löcher selber gestochen. Die haben eine gekochte Kartoffel von beiden Seiten ans Ohr gelegt und durch gestochen, wie das allerdings ausgegangen ist, das weis ich nicht mehr

Boris56  25.07.2023, 17:08

Im Kreise meiner Kumpel wurde ein Radiergummi hinten ans Ohr gelegt und dann gestochen. Wir wären viel zu dämlich gewesen, für so ein Unternehmen eine Kartoffel zu kochen. Manche haben wohl auch einen halben Apfel genommen, aber das wäre doch schade gewesen um den Apfel - ist ja schließlich ein Lebensmittel.

Trullalla56  25.07.2023, 18:32
@Boris56

Die Kartoffeln mussten aber noch heiß sein wegen der Schmerzen die du dann beim stechen nicht gemerkt hast 🤣