Was haltet ihr von Ohrlöchern bei Kleinkindern und Babys?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ganz süß habe meine auch schon seit dem ich 1 bin und ist für mich total normal, dass die so früh gestochen werden. Später macht man sich dann eher sorgen, wegen den Schmerzen da sollte man es besser früher machen.

MarieVerie
Beitragsersteller

Ich fand das bei meinen kleinen auch voll süß 😍😊

Jost79  18.12.2020, 12:56

Was für Schmerzen bitteschön? Davon merkt man überhaupt nichts. Damit kann man gut warten, bis das Kind selbst entscheiden kann.

emilia05uwu  18.12.2020, 14:14
@Jost79

Also ich hatte bei meinen anderen Ohrlöchern schon leichte Schmerzen, gar nichts war das ganz sicher nicht. Dazu machen sich auch viele einfach unnötig Sorgen, da ist es einfacher direkt wenn die Kinder noch klein sind die zu machen.

W00dp3ckr  18.12.2020, 14:38
@Jost79

Eben. Die Erwartung ist schlimmer als der Schmerz.

Jost79  18.12.2020, 14:49
@W00dp3ckr

Okay, dann will ich das als gleichberechtigte Meinung so stehen lassen, auch wenn ich klar gegen Ohrlöcher bei Babys bin. Weder bei mir noch bei meinem Sohn waren Schmerz oder fiese Erwartung der Fall. Diese scharfe Nadel gleitet doch wie durch Butter durch. Tatsächlich erstaunlich.

W00dp3ckr  18.12.2020, 17:12
@Jost79

Meine Töchter haben die Ohrlöcher mit 3 bekommen. Aber ich war jetzt schon ein paarmal dabei, als Babys Ohrlöcher bekommen haben. Bei den 3jährigen war es schon kein wirkliches Problem, aber so waren schon vorher gespannt, ob es wehtut und hinterher hatte ich den Eindruck, dass sie von den Erwartungen mehr angestrengt waren als vom eigentlichen Ereignis.

Und die ganz Kleinen wissen halt überhaupt nicht, was passiert. Danach beklagen sie sich ein kleines Bisschen, aber auch nicht mehr und nicht länger, als wenn sie den Schnuller aus dem Bettchen gespuckt haben. Das war jeweils ganz schnell vorbei.

Jost79  18.12.2020, 17:33
@W00dp3ckr

Ich habe in meiner eigenen Antwort dazu ja eine sehr differenzierte Meinung abgegeben. Das wiederhole ich hier nicht. Nur ergänzend zu deiner Erfahrung ü3. Die Spannung war bei meinem Sohn auch mit 9 Jahren groß. Aber die Bestätigung, dass man im Grunde nichts davon merkt, eben auch. Die eigene Entscheidung steht für mich über dem "nichts davon wahrnehmen". Aber da respektiere ich die andere elterliche Entscheidung. Schließlich reden wir hier nur von Ohrlöchern, nicht von Tattoos oder einer Genitalverstümmelung (Beschneidung).

W00dp3ckr  18.12.2020, 17:42
@Jost79

Ja, ich verstehe Dich schon. Deine Argumentation ist sinnvoll, ich und meine Kinder sind aber für sehr zufrieden, wie wir es gemacht haben. Ebenso wie die Kinder, von denen ich schreibe. Das hat meine Sicht, die Anfangs wie Deine war, geändert.

Jost79  18.12.2020, 18:12
@W00dp3ckr

Dann ist es ja gut. Meine Familienplanung ist abgeschlossen. Ein Kind entscheidet auch das längst völlig alleine, beim anderen ist es auch entschieden. Somit betrifft mich das persönlich nicht mehr 🙂

Ich finde es besser wenn die Kinder das selber entscheiden können.

Meine Tochter hat mit vier welche bekommen und mein Sohn mit fünf. Beide haben diesen Wunsch über einen längeren Zeitraum konstant geäußert.

Ich selbst habe meine auch mit 4 bekommen. Meine Mutter, hat sie damals allerdings noch als Baby bekommen. Sie war auch versucht, es bei mir auch so zu machen. sie hat es dann aber doch bleiben lassen, weil sie mir die Entscheidung überlassen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht gut, sondern finde Kinder sollten dafür schon in einem Alter sein wo sie begreifen das es weh tut, gepflegt werden muss, und man beim Spielen und Sport vorher über die Schuckwahl nachdenken muss. Denke so ab 8/9 Jahren sind die meisten Kinder so weit und ab dem Alter würde ich es dann erlauben. Aber vorher nicht.

nichts; weil sie noch zu klein sind; ich würde es erst machen lassen, wenn so ungefähr das Schulalter erreicht ist und sie sich selbst dafür entscheiden oder sich auch Ohrringe aussuchen können, die gefallen; so habe ich es bei meinen Kindern gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Kind sollte selbst entscheiden, dann ist das so ab ca 4 - 6 Jahren durchaus gut verantwortbar. Verantwortungsbewusste Eltern werden ihr Kind auch niemals einer unsterilen Ohrlochpistole aussetzen, sondern einen Termin bei einem seriösen Piercer machen, wo unter sterilen Bedingungen und mit hochwertigen Titan gepierct wird.
Dann sind auch keine Infektionen aufgrund der mangelhaften Hygiene beim Juwelier und/oder der fragwürdigen Qualität und Zusammensetzung der Schiesstecker zu erwarten.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung