Ohne Vorkenntnisse Ausbildung zum Industriekaufmann?
Ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch, wo der Personaler infrage gestellt hat, ob ich mit meiner allgemeinen Hochschulreife (Abitur) überhaupt eine Chance habe, mitzuhalten.
Laut seiner Aussage haben mehr als 90% der Berufsschüler vorher eine kaufmännische Schule besucht oder haben andere Vorkenntnisse.
Er meinte, das wäre hart für mich, aber eigentlich ist doch dieser Ausbildungsberuf der beliebteste bei Abiturienten.
Jetzt hat er mir Angst gemacht, weil ich bei einem anderen Unternehmen schon den Ausbildungsvertrag erhalten habe.
Ich frage mich, weshalb er mich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat.
Was sagt ihr dazu? Ich fühle mich nun zunehmend unsicherer.
6 Antworten
Für die meisten Abiturienten ist die Berufsschule problemlos zu schaffen. Die ist sogar eher für Leute mit mittlerer Reife ausgelegt.
Vorkenntnisse hatte bei mir keiner und die braucht man in meinen Augen auch nicht.
Danke für Eure Antworten. Diese Meinung hatte auch mein persönliches Umfeld👍🏻
Lass dich nicht verunsichern.
Ich bin ein Jahr vor dem Abi abgegangen und mache diese Ausbildung (fast fertig). Hatte auch erst Bedenken, nur wegen ReWe, weil fast alle in meiner Klasse Wirtschaftsabi haben.
Fakt ist, mit deinen Vorkenntnissen, der Stoff ist easy und sehr gut machbar. Klar, für Klausuren muss man auch lernen. Ich finde es aber einfach und habe aktuell einen Schnitt von 1,5.
Rechnungswesen ist mMn das anspruchvollste Fach. Wer da von Anfang an nicht mitkommt, hat es schwer, weil alles aufeinander aufbaut. Hat wenig mit Mathe, mehr mit Logik zu tun. Mir liegt das Fach und viele meiner Mitschüler*innen mit Wirtschaftsabi sind notenmässig schlechter🤭.
Du wirst das locker schaffen, wenn dich der Beruf interessiert.
..mit gesundem Menschenverstand geht alles... Ich habe damals eine Ausbildung gemacht als Kaufmann .. Konnte schon fast gleich 1 Jahre in der Berufsschule überspringen.
Meine Mutter hatte ein Geschäft und ich hatte schon immer eine Hand für Kaufmännische Dinge und geld verdienen von anfang an.
Einfach dafür Interessieren..
getreu dem Motto was du mit guter Laune Tust, fällt dir nicht schwer.
Heute mit Ü50 verdiene ich viel Geld in der IT Industrie im Vertrieb und sehr Kreativ und lösungsintressiertes Denken bring einem immer weiter.. dann spielt der preis keine rolle mehr.
viele suchen heute auch einen Allrounder und jemand der über den Tellerrand schaut.. und auch Team Fähig ist so kannst du immer gut punkten. In Bewerbungsgesprächen merke ich immer wieder viele wollen nur viel Geld verdienen aber auch NULL dafür tun.. das geht natürlich nicht . Viele können auch nicht mit Kunden telefonieren und einen abschluss machen .. von 10 Bewerbern kann ich gleich 8 wieder heimschicken
theoretisch brauchst du noch nicht einmal einen schulabschluß! aber besser wärs schon! ;-)