1 Halbjahr 3,7 Noten Durchschnitt - kurz vor Realschulabschluss

10 Antworten

Glaub mir du hast ne chance

gib einfach nicht auf du musst nicht denken ich bekomme direkt eine ausbildung

schreib einfach berwerbungen du darfst nur nich aufgeben

Shaper4u  10.07.2009, 09:17

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber sollte man sich da nicht schon Gedanken machen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, und die Noten schon schlecht sind??

opel09  10.07.2009, 09:21

eigentlich schon

Danke für die Zahlreichen antworten.

Ich wollte fragen, was sind den typische Hauptschüler Berufe?

Ich wurde nicht findig, wo eine Liste gibt, das welche Hauptschüler Berufe geeignet sind.

Man gebt dem Kind doch mal eine ehrliche Antwort. Die Noten sind eindeutig schlecht. Du wirst wohl kaum noch Deinen Traumjob bekommen, es sei denn Du willst Bäcker werden. Bewerben macht mit diesen Noten kaum Sinn. Du wirst nicht eingeladen, denn es gibt zu viele die besser sind. Aber es ist noch nichts verloren. Du wirst die Mittlere Reife trotzdem schaffen. Anschließend würde ich in eine kaufmännische weiterführende Schule gehen. Nennt sich BK1 (Berufskolleg) und dann BK2 mit Fachhochschulreife. Nach BK1, die Noten sollten allerdings dann wesentlich besser sein, kannst Du Dich ja immernoch bewerben. Also mach weiter und fang endlich mal an zu lernen, sonst sieht es schlecht aus. Viel Glück.

althaus  10.07.2009, 12:01

Ergänzung: Da wo ich wohne ist es für eine Anmeldung für BK1 (Berufskolleg) zu spät. Anmeldeschluß für September 2009 war im Januar. Also bist Du nach Deinem Schulabschluß arbeitslos und Dein Berufsberater bei Arbeitsamt für Dich zuständig. Lass Dich beraten, wie Du das Jahr, bis September 2010 überbrücken kannst. Evtl. mit Praktika. Aber selbst dafür wird Dein Zeugnis wohl zu schlecht sein. Davon abgesehen, werden Deine Eltern kein Kindergeld für Dich bekommen, wenn Du die Schule verläßt. Höchstwahrscheinlich musst Du Dich auch selbst krankenversichern. Deine Eltern sollen mal bei der Krankenkasse nachfragen. Womöglich musst Du auch noch eine eigene Haftpflichtversicherung abschließen. Deine Eltern sollen das auch noch mit der Versicherung klären, ob Du noch mitversichert bist. Die Haftpflichtversicherung ist sehr wichtig. Haben Dich denn Deine Eltern überhaupt nicht aufgeklärt, was sein wird, wenn Du mit der Schule fertig bist? Wenn nein, dann nimm es selbst in die Hand und geh zum Berufsberater.

Als was willst Du dich denn bewerben? Im kaufmännischen Bereich hast Du praktisch keine Chancen mit 4 in Deutsch und Mathe. Das kannst Du vergessen.

Aber im Handwerk könnte es vielleicht.

Klar ist aber, daß Du mit diesen Noten nicht davon träumen kannst mal viel Geld zu verdienen. So läuft das Spiel nicht.

Kommt sicher darauf an, welchen Beruf du erlernen willst.

Deine Zensuren sind nicht der Kracher. - Wann willst du denn die Ausbildung beginnen?

Für 2009 bist du viel zu spät dran. - Wenn du erst 2010 mit der Schule fertig bist, hast du jetzt ein Jahr lang Zeit für eine "Aufholjagd". Nutze die Chance.