Ausbildung bei Henkel oder Thyssenkrupp?
2 Giganten. Ich habe mich bei beiden als Kaufmann im E-Commerce beworben. Nur der Unterschied ist, dass ich von Henkel ein Angebot zum Industriekaufmann angenommen habe und von Thyssenkrupp habe ich heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Zugegeben fühle ich mich momentan bisschen faul weil ich eben schon eine Zusage habe. Auch wenn der Industriekaufmann nicht das ist was ich eig machen wollte, habe ich es dennoch (mit guter Überlegung) angenommen aufgrund des Unternehmens Henkel. Jetzt habe ich die Chance bei Thyssenkrupp einen Platz zu bekommen und frage mich was soll ich jetzt tun?
Die Entscheidung hat starke Auswirkungen.. nicht nur der Ausbildungsberuf, sondern soweit ich gelesen habe hat Thyssenkrupp eine hohe Übernahme, wohingegen Henkel nur wenige übernimmt🤔 Ich habe aber auch gehört, dass man sich bei Thyssenkrupp mit Hemd/Sakko kleidet. Das wäre so ne Sache
Mal angenommen ich würde auch dort eine Zusage bekommen. Wohin solls dann gehen. Industriekaufmann oder Kaufmann im E-Commerce? Henkel oder Thyssenkrupp?
3 Antworten
Industriekaufmann gilt neben dem Bankkaufmann als angesehenste und beliebteste Ausbildung. von daher wäre es nicht verkehrt, wenn du eine ausbildung zum industriekaufmann machst.
Die Zeiten ändern sich. Nach den Zahlen nimmt der Online Handel stark zu. Das Potenzial ist beim E-Commerce Kaufmann auf jeden Fall da
Ein Freund von mir hat bei Thyssen die Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Natürlich ist Anzug Pflicht, aber dafür konnte er sich bis zum Prokuristen hoch arbeiten und hat zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat verdient + Bonus.
Daher wäre Thyssen für mich die erste Wahl.
Ich habe gerne dafür daß ich über 8.000€ Brutto + Bonus hatte einen Anzug getragen.
Was man wo in der Ausbildung mehr verdient ist sowas von uninteressant.
Unternehmen, die viel in der Ausbildung zahlen, tendieren eher dazu auch im normalen Angestelltengehalt viel zu zahlen. Wie lange ist seine Ausbildung her? Ich würde da jetzt nicht mit der Überzeugung rangehen, dass ich einfach dem Unternehmen treu bleibe, mich hocharbeite und dann 8000€ brutto schon kommen werden
Das ist die letzte oder vorletzte Generation. Ich denke Du wirst den Verhältnissen und Gegebenheiten der Vergangenheit nachtrauern und nie so erfolgreich werden, denn das hoch arbeiten ist heutzutage kaum noch möglich.
Zudem nützt mir ein höheres Ausbildungsgehalt nichts, wenn ich danach nicht übernommen werden.
Vergangenheit bleibt eben Vergangenheit. Arbeiten bis zur Rente lässt sich besser überwinden, wenn man die Arbeit nicht als Arbeit sieht, sondern mehr als Beschäftigung oder Hobby. Wenn man sich die Bewertungen durchliest, dann hat Thyssenkrupp mehr was vom autoritären Führungsstil
Umso besser, wenn man bei Thyssen eine Führungsposition inne hat.
Wenn du es dir tatsächlich gut überlegt hast, die Ausbildung zum IK anzunehmen, dann würde es dieses Posting nicht geben🙄.
Also, geh zum VG und entscheide dich dann, falls man dir beim *Giganten* Thyssen auch eine Zusage gibt, für ECommerce.
also in der Ausbildung verdient man bei Henkel mehr und wenn man sich die Angaben auf Kununu anschaut, dann.. nicht der Rede wert, aber das ist auch nicht so relevant weil es spielen auch andere Sachen eine Rolle. Auf einen Anzug hätte ich keine lust, aber habe bisher auch nur was von "Business Casual" gehört