OHNE Vignette als Tourist in der Schweiz?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du die Autobahnen oder Autostrassen benutzen willst, benötigst Du eine Vignette für CHF 40.00 - mit ganz wenigen Ausnahmen (kantonale Autobahnen und Autostrassen), die dann mit dem Schild "ohne Vignettenpflicht" bezeichnet sind.

Du kannst natürlich auch einfach die Haupt- und Nebenstrassen benutzen. Da Autobahnen und Autostrassen in der Schweiz mit grünen Wegweisern ausgestattet sind, gilt es einfach, diese zu meiden. Blau und weiss ist okay, grün dann einfach nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Kontrolle ohne Vignette erwischt zu werden ist zwar relativ klein, aber wenn, dann wird es so richtig teuer.

eine günstigere urlauber-vignette ist leider erst in planung. zur zeit gibt es nur die offizielle vignette für 40 franken. aber wenn du diese jetzt kaufst, und im herbst nochmal einen urlaub oder besuch machst, so brauchst du keine neue, da diese für 2013 bis am 31. januar 2014 seine gültigkeit behält.

Alle Benützer unserer Autobahnen brauchen eine Vignette, noch kostet sie 40 Franken. Denk daran, in Italien und in Frankreich bezahlst du für jede einzelne Fahrt und das ist noch viel teurer.

Du brauchst auch als Urlauber die Vignette, wenn du in der Schweiz die Autobahn nutzen willst.. Am besten kaufst du dir deine bereits vorher in einer ADAC Niederlassung oder bestellst sie online im ADAC-Shop.

Ich glaube, du hast den Sinn einer Vignette nicht erkannt.
Über eine Vignette bezahlt JEDER Geld für die Strassen, der auch die Strassen benutzt. Dadurch muss auch JEDER, der auf schweizerischen Strassen fährt, eine Vignette haben. Daher wurde ja auch in Deutschland schon über eine Vignette diskutiert. Zur Zeit zahlen die Deutschen eine Kfz-Steuer. Man wollte quasi einen Teil der Steuern durch eine Vignette ersetzten, do dass auch diejenigen eine solche brauchen und für unsere Strassen mitbezahlen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen und unsere Strassen benutzen.

Also - kauf dir deine Vignette. Fährst du da ohne rein, dann kann das teuer werden.