Muss man eine Vignette auch für Landstraßen in der Schweiz kaufen?
Hallo, ich möchte gerne von Friedrichshafen an den Rheinfall nach Schaffhausen fahren. Allerdings muss ich da auch durch die Schweiz. Jetzt weiß ich leider nicht, ob die Vignette nur für Autobahnen gilt oder auch für Landstraßen.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus.
4 Antworten
Nein, nur für Autobahnen und speziell gekennzeichnete Fernstraßen.
Die Vignette brauchst Du nur für Autobahnen. Einfach die Landstrasse benutzen, so musst Du keine Vignette kaufen. Wenn Du ohne Vignette auf der Autobahn erwischt wirst kostet dich das 200ChF Busse plus die Vignette.
wieso must du in die ch fahren? du kannst den rheinfall auch auf deutscher seiter erreichen.
ich finde die strecke viel schöner
ja aber ich meinte die fahrt man kann auch von der D seite zum rheinall. ist zwar sehr lange her aber bin öfters von RV nach lörach gefahren
Das ist richtig. Von Westen her, zb Waldshut oder Erzingen, gibt es in der Schweiz keine Autobahnen.
Vigniette wird nur für die Autobahn benötigt.
Beim Rheinfall gibt es keine "deutsche Seite". Der Rhein ist dort ganz in der Schweiz, das linke Ufer gehört zum Kanton Zürich, das rechte zum Kanton Schaffhausen. Nach etwas mehr als 2 Kilometern flussabwärts ist dann das rechte Ufer deutsch.