Ohne Termin zum Augenarzt?

12 Antworten

Kommt auf deine Versicherung an. Viele Versicherungen, z. B. BarmerGEK, bieten spezielle Rufnummern dafür an, dringend einen Termin zu bekommen, da sie mit Ärzten zusammenarbeiten. (Barmer: 0800 7237018891)

Wenn Du bei der AOK bist, hast Du allerdings schlechtere Karten.

Hallo Allielxleyjj
egal wie oft Du von irgendjemand gehört hast, Augenarzt oder Optiker ist besser, Tatsache ist jedenfalls, Augenärzte lernen schon lange nicht mehr die Augen für eine Brille zu messen. Wer es trotzdem kann, hat es in einem Kurzkurs bei einem Optikmeister gelernt.
In der 2-3jährigen Ausbildung zum Augenoptikmeister ist diese sogenannte Refraktion ein ganz wichtiger und ausführlich geübter/gelernter Punkt.

Jetzt kommen sicherlich wieder diejenigen, die wissen, dass Optiker bei Kindern/Jugendlichen unter 16 oder 18 Jahren keine Refraktion machen dürfen. Das ist Humbug, es gibt keine Altersbegrenzung nach unten oder oben für diese Arbeit. Auch über die Krankenkassen kann der Optiker ohne ärztliche Verordnung die paar Euro ca. 11.- €  abrechnen.
Ob ein Optikgeschäft gute Arbeit ableistet, ist zunächst nicht davon abhängig, ob es sich um ein kleines Geschäft oder einen Filialisten handelt.
Entscheidend sind immer zunächst die Menschen, die da sind und da gibt es in allen Geschäften solche oder solche. Auch Filialgeschäfte können sehr gute Optiker haben, während der kleine Einzelhändler nebenan eine Pflaume ist.
Probier es aus und das nächste mal machst Du Dir am besten rechtzeitig Gedanken.

aseven79  28.08.2017, 21:39

sehr gute Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen

Du brauchst dringend eine Brille und wenn das erst seit einem halben Jahr oder so der Fall ist, dann brauchst Du einen Arzt.

Sonst versuche es doch mal mit Augengymnastik, wenn Du zu viel vor dem Bildschirm hockst. Siehst Du Sternchen und Schleier, dann sehr schnell zu einem Arzt und ansonsten einfach zu einem Optiker, der kann Deine Sehstärke auch feststellen, doch Du solltest schon wissen, wann Du gut siehst und nicht nur ein wenig besser.

Wenn kein Notfall vorliegt, etwa weil etwas ins Auge gelangt ist, dann braucht man einen Termin.

Wenn es kein Notfall ist, werden sie dich mit einem Termin wieder nach Hause schicken. Du hättest den Termin doch schon längst vereinbart haben können.

Eine Sehstärkenmessung kann auch ein Optiker machen, da musst du nicht warten.

Allielxleyjj
Beitragsersteller

Es heisst ja aber Optiker sind nicht so genau

sassenach4u  28.08.2017, 18:35
@Allielxleyjj

Das stimmt nicht, gute Optiker sind da genau, ich gehe da seit Jahren hin. Alles bestens gemessen- habe ich von meinem Augenarzt bestätigt bekommen.

sassenach4u  28.08.2017, 18:40
@Allielxleyjj

Jeder der bei einem Optiker arbeitet und Brillen anpasst, MUSS eine entsprechende 3 - jährige Ausbildung zum Augenoptiker durchlaufen- auch bei Binder arbeiten Fachleute. Geh hin, lass messen, in Ruhe, lieber 2x und dann passt die Brille schon!