'ohne Sie' oder 'ohne Ihr'

14 Antworten

Also wenn du diesen Satz noch weiterführst, wäre es schon möglich, dass 'Ihr' folgt, wie bei diesem Satz: ''Ich kann nicht ohne Ihr Einverständnis'.Aber wenn der Satz so endet heißt es 'Ich kann nicht ohne Sie'.

ohne sie, denn ohne ihr gilt in diesem kontext als besitzanzeigendes fürwort. wie z.B. ohne ihr einverständnis.

Ich kann nicht ohne sie.

Würde es richtig heißen ;)

LG

CrazyDaisy  21.06.2011, 12:22

Tut mir leid, aber da fehlt etwas. Was kann die betreffende Person denn nicht?

Ich kann nicht ohne sie (oder auch Sie, wenn Du jemanden damit persönlich ansprechen willst)

ich kann nicht ohne SIE ;) warum sollte es da anders sein als bei Ich kann nicht ohne ihn ;)