Ohne Meisterbrief Selbständig machen im Maler Handwerk?

4 Antworten

Gibt unter den Malern jedoch sehr unhöfliche Kollegen die der Meinung sind das andere nicht male könnten. Dazu noch Stressiege Kollegen.

Die Malerfirmen haben großenteils eh Grundverkehrtes personal eingestellt.

Ich male da lieber selber. Also wer einen Maler sucht kann von mir gerne einen Anstrich bekommen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Im Regelfall eræffnest du einen Malereibetrieb , meldest den bei der Gemeinde und der HWK an . Aber : Arbeiten bei den Kunden ist nur ein Teil , den meisten Aufwand erfordert die Theorie : Aufmessen , Beraten ,Angebote erstellen; Einkäufe verhandeln und bezahlen mit Rabatten , Buchhaltung machen , Rechnungs und Mahnwesen kennen , Abgaben an FA und eigene Sozialvorsorge ( KV , RV , Versicherungen für Betrieb und Privat ) termingerecht abführen . Viel Glück in der Lukasgilde .

In Deutschland gilt immer noch die Handwerksordnung-d.h. ohne Meister kein selbstständig geführter Handwerksbetrieb! Bevor eine Anmeldung erfolgt-sollte dies vorher mit der Handwerkskammer alle offenen Fragen ausgeräumt werden. Sonst ist -außer Spesen nichts gewesen....Auch bei der zuständigen Kreishandwerkerschaft kann man persönlich nachfragen...... Generell gilt: Selbstständig ja-aber nur mit Meisterprüfung/Brief !

Nein, Handwerkskammer ist da gnadenlos, kannst nur einen Meister einstellen.

Kuestenflieger  30.10.2014, 13:13

Das ist schon über 20 Jahre vorbei . Jetzt sieht man des öfteren dann die Insolvenzen , weil kein kaufmännischer Hintergrund da war .

Lenkradsperre
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher ich kenne jemanden der hat kein Meisterbrief und sich als Maler auch selbständig gemacht ! Leider hab ich kein Kontakt zu ihm

Grautvornix  30.10.2014, 11:15
@Lenkradsperre

schon, es sei denn die haben etwas in den letzten Jahren geändert. Bei der HK, kann ich mir aber nicht vorstellen. Frag doch einfach nach, oder google.