handwerk in Italien

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in der Emilia Romagna in der Nähe von Parma und kann dir mitteilen, dass es hier in Italien für viele Betriebe und Geschäfte sehr sehr schwierig ist, sich sozusagen übers Wasser zu halten. Viele Betriebe haben vor Jahren gute Geschäfte gemacht und können davon immer noch gut leben, weil sie gut investiert haben, aber das Tagesgeschäft ist weniger geworden, also davon reich wird heute niemand mehr. Viele müssen auch zusperren, weil sie nicht mehr überleben können. In Norditalien ist es besser als im Süden, aber die Lage ist echt nicht einfach. Als Nichtitaliener ist es auch sehr schwierig, sich in all dem italienischem System zurechtzufinden, vieles ist ganz anders als z.B. in Deutschland, angefangen von der Rechtslage bis hin zur Mentalität. Vieles wird hier "schwarz" - also ohne Rechnung bezahlt und bezahlt wird auch nicht immer. Wir haben einen Elektriker als Freund und er kämpft um seine Existenz, denn viele seiner Kunden zahlen einfach nicht und das hat ihn ruiniert. Hier gibt es kein Rechtssystem, also wer nicht zahlt, kann zwar geklagt werden, aber eine Klage dauert im Durchschnitt 10 Jahre... Also, es ist wirklich sehr sehr schwierig, in Italien Fuss zu fassen, obwohl ich hier schon seit Jahren lebe, muss ich mich immer wieder wundern, wie hier so manches funktioniert - es funktioniert vieles gar nicht. Ich kann dir den Tip geben: Bevor du alles aufgibst in deinem Land, versuche mal paar Wochen in Italien zu leben und zu schauen, wie dir alles vorkommt. Riskiere nicht zuviel und lass dir immer die Option offen, zurückzukehren.

Ouuhh... ganz schlecht! Warte lieber auf den richtigen Moment, bleib aufmerkasam und wachsam, es wird schon noch der richtige Zeitpunkt kommen, andem du bereit bist. Glaub an dich selbst, sprich dir immer wieder zu du schaffst das, du schaffst das, du schaffst das! Kopf hoch! Es wird bessere Zeiten geben! Denk am besten garnicht mehr dran, probier es zu ignorieren, und nicht tollerieren.