Ohne Luft gibt kein Feuer oder?

9 Antworten

Nein, es bildet sich kein Feuer, genau aus dem Grund, den Du schilderst, aber auch noch aus dem Grund, weil da überhaupt nichts ist, das verbrennen könnte.

Explosionen im Weltraum kann es ja auch nicht überall geben.

Bei Supernova-Explosionen zum Beispiel stoßen massereiche Sterne am Ende ihrer Fusionsphase ihre äußeren Hüllen ab. Das passiert über Druckwellen. Aber es entsteht kein Feuer dabei.

Auf der ISS könnte es theoretisch zu einer Explosion kommen. In der ISS würde es auch brennen, solange der Sauerstoff der Kabinen zur Verfügung steht. Wollen wir also hoffen, dass die Jungs da oben aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Feuer oder gar Explosionen in Sinne schlagartiger chemischer Verbrennungen gibt es natürlich nicht ohne Sauerstoff. Der "Abbrand" von Sternen vollzieht sich durch Wasserstoff-Atom-Fusionen, und explosionsartige Ereignisse in diesem Umfeld sind Gasdruckwellen.

eine explosion ist ja auch kein feuer! wenn i-was zusammenrummst gibts vielleicht nen feuerball der anschließend gleich verpuffen tut.

explosionen im weltall sind meist z.B. druckwellen-explosionen, oder ionisierte winde, das feuer, das wir hier auf der erde kennen hätte im all keine wirkliche chance, sich auszubreiten

Magnesium kann auch ohne Sauerstoff unter Wasser brennen

horschd2991  17.02.2013, 20:26

falsch, Magnesium gewinnt den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff aus dem Wasser