Ohne Kühlfüssigkeit gefahren?

2 Antworten

Wenn die Kühlung des Motors nicht mehr gegeben ist, brennt im besten Fall nur die Kopfdichtung durch. Das wären dann circa 2500€ da der Kopf und Block geplant werden müssen. Kommt es ganz blöd, dehnen sich Bauteile aus und der Kolben reibt an der Laufbahn. Bei extremer Hitze verformt sich alles und der Motor ist komplett hinüber. Dann sind 5000€ plus fällig.

Das pfeiffen deutet auf eine Druckentweichung hin durch die Kompression der Zylinder.

Der Motor hat im normalen Zustand etwa 90 Grad Celsius, ohne das Kühlwasser wäre diese deutlich höher. Die hohen Temperaturen hätten einen Motorschaden zur Folge. Damit das Kühlsystem auch einwandfrei funktionieren kann, muss ausreichend Kühlwasser vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrTime15
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, jedoch ist wie bereits erwähnt, die Temperatur bei 90 Grad gewesen, obwohl der Behälter nahezu leer war.