Ohne Durchsuchungsbeschluss?

6 Antworten

Hier braucht es eines (nachträglich erlassenen) Beschlagnahmebeschlusses, wenn der Sicherstellung widersprochen wurde.

Beim Verdacht einer Straftat werden Beweismittel erstmal sichergestellt. Da bist Du jetzt.

Durchsuchungsbeschlüsse braucht man für Wohnräume, nicht für Mobiltelefon.

Mobiltelefone werden im Regelfall zur Sichtung sichergestellt; gegen die Sicherstellung kann man Beschwerde beim Ermittlungsrichter einreichen.

Die durchsuchen das Telefon ja nicht, sondern haben es sichergestellt.

Die warten jetzt auf einen Richterlichen Beschluss und erst dann dürfen die das Handy durchsuchen.

Solange es unter Verschluss steht und es keine Richterliche Entscheidung gibt, bekommst Du es natürlich nicht zurück!

Wenn Du Pech hast, dann kann das Jahre dauern. Kaufe Dir ein Neues! :-)

jala1134  08.07.2021, 21:21

Ich würde trotzdem zum Revier gehen und zumindest die Begründung erfragen!

Allein schon, um zu verstehen worum es überhaupt geht – dann das schreibt dem Fragesteller nicht mal ganz klar zu sein

Hey,

Dein Handy wurde sichergestellt und dass auch zurecht bzw. mit Grund

Ja ziemlich wahrscheinlich haben Sie noch keinen Durchsuchungsbeschluss aber das ist für den aktuellen Stand unwichtig da dass dann einfach im Hintergrund abläuft.

Sie stellen dein Handy sicher | Währenddessen wird ein Durchsuchungsbeschluss angefordert

Lg Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, wenn es ein verdacht gibt hast du und deine Eltern nix zusagen.

wie alt bist du den=?