Ohne DLR Test Pilot werden?
Hallo,
wie ihr in meiner Frage oben schon lesen könnt, geht es darum ob eine Ausbildung zum Pilot auch ohne bestandenen DLR Test im Bereich des Möglichen liegt und ob es verschiedene Wege zum Ziel gibt?
Ehrlich gesagt bin ich sehr am Anfang meiner Recherche weswegen ich auch noch nicht so viel über die verschiedenen Möglichkeiten weiß wenn es denn welche gibt, wollte aber mal hier nachfragen ob jemand eventuell Erfahrungen hat.
Ich bin 15 und habe noch etwas Zeit zum Abitur und bis es so richtig los geht, Pilot werden ist aber schon immer mein großer Traum.
Ich habe nur gelesen, diesen DLR Test bestehen nur sehr wenige. Natürlich geht es da um die Eignung und man könnte argumentieren, wenn man nicht besteht ist man auch nicht geeignet und sollte sich lieber einen andern Beruf suchen.
Nun würde ich trotzdem gerne wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt um mich zu beruhigen?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem DLR?
Vielen Dank schon mal für nette hilfreiche Antworten
Ganz liebe Grüße Natalie
2 Antworten
Du kannst ohne den Test, bzw ohne einen vergleichbaren Test, nur einen privaten Pilotenschein machen.
Für den Einsatz bei einer Airline gilt:
Sie (die EASA-Regularien) schreiben vor, dass vor der Einstellung Piloten und Pilotinnen hinsichtlich ihrer mentalen Fähigkeiten und psychologischen Eigenschaften untersucht werden müssen.
Pilot zu werden schafft jeder, dazu braucht es nicht einmal einen Schulabschluss, nur Kohle braucht man dazu.
Das kann ja sein. Aber der Fragesteller fragt einfach nur, ob man ohne diesen Test Pilot werden kann. und das kann man, bei jeder Flugschule.
In den Hashtags hat er #Lufthansa und #Fluggesellschaft verwendet, was darauf hinweist, dass er mit "Pilot" den Berufspiloten meint.
Ich war, wenn man das so will, Berufspilot, ohne dass ich irgendwann einen Test vom DLR bestehen musste.
Seit wann braucht man irgendwelche privaten Tests, egal welcher Firma, für die Berufspilotenlizenz?
Man muss nicht unbedingt den DLR-Test machen, es gibt auch ähnliche Tests. Aber ein Test auf einem solch hohen Niveau wie der DLR-Test ist auf jeden Fall Pflicht. Und soweit ich weiß, ist der DLR nicht privat.
Den einzigenTest den du machen musst ist der von der Behörde soweit ich weiss, alles andere sind private Test der einzelnen Airlines, es sei denn du kannst mir die Vorschrift in einer offiziellen Verordnung zeigen, die sagt du musst außer dem offiziellen Tesr einen inoffiziellen bestehen. Komisch das ich über solche Tests auf Seiten privater Flugschulen entweder gar nichts lese oder einige Flugschulen ihre eigenen Tests haben.
Ich rede darüber wenn du bei einer Airline eingestellt werden willst
Wenn du bei einer Airline arbeiten willst dann brauchst du die Fachhochschulreife und musst den DLR Test bestehen.