ohne dabei?

3 Antworten

Die Dienstleistungen orientieren sich einerseits am Kunden, andererseits gilt es, unseren Aufwand gering zu halten, ohne dabei die Zollsicherheit zu vernachlässigen.

dabei =

  • bei den Dienstleistungen, also bei dem, was sie für den Kunden tun
  • während sie den Service für den Kunden leisten/erbringen

Der ganze Text bedeutet:

Mit ihrem Service versuchen sie, den Kunden voll zufriedenzustellen, doch sie müssen natürlich auch ihre eigenen Kosten niedrig halten und gleichzeitig die Zollsicherheit gewährleisten/garantieren/beachten.

dabei ist ein Adverb, hier in der Bedeutung "bei dieser Sache, Angelegenheit; bei alledem, hinsichtlich des eben Erwähnten" (Duden)

Das wort bekräftigt noch einmal, dass man die Zollsicherheit nicht vernachlässigen soll wärend man den Aufwand gering hält. Man will sicherstellen, dass es so verstanden wird, dass diese beiden Dinge sich auf einander beziehen. Natürlich kann man "dabei" auch weg lassen, der Satz klingt dann aber etwas holprig. Der Inhalt verändert sich dabei nicht direkt. Es ist nur eine Unterstreichung des Zusammenhangs.