Ohne Abi nichts wert?

11 Antworten

Nein, das ist nicht wahr.

Ohne Abitur wird es schwieriger zu studieren, das stimmt.

Aber der Menschenwert bleibt genau gleich.

Ich habe es allerdings oft beobachtet, daß Menschen ohne Abitur sich minderwertiger vorkommen. Aber ich habe Abi und komme mir nicht wertvoller vor (im Gegenteil, ich hatte oft das Gefühl, die Realschüler sind umfassender ausgebildet) - das ist also ein Trugschluß und kommt aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus.

Dabei handelt es sich um hirnloses Nachplappern dümmlicher Vorurteile ohne jeden Wert.

Studierte haben es auf dem Arbeitsmarkt zunehmend schwieriger. Dabei gehen bereits die ersten Studierten in Rente, welche nie in ihrem Leben eine Chance hatten, auch nur einen Cent in die Rentenkasse einzuzahlen.

Die Wirtschaft legt wert auf Menschen, die

Spaß an ihrer Arbeit haben

ihre eigenen Grenzen kennen

sozial kompetent sind

lieber sich von unten hocharbeiten als von Wolkenkuckucksheim verwundert die reale Welt zu betrachten - oder gar hochmütig

Es gibt noch reichlich mehr Kriterien auf welche Wirtschaft bedeutend mehr Wert legt als auf Schulnoten oder Studium.

Dein Vater sollte sich angewöhnen hier und da Deutschlandfunk zu hören. Kannst Du Dir ja nachmittags gönnen und so laut stellen, dass es seinen Boulevard übertönt. :) Und nutze sehr gerne das Archiv von dradio. Da findest Du viele sehr dienliche Beiträge. Diese kannst Du dann als Podcast runter laden und in Ruhe dann anhören, wenn der Kopf dafür frei ist.

Zuerst mal musst du wissen, dass du als Mensch immer etwas wert bist. Ich glaube viel wichtiger als später n Job mit viel Gehalt zu haben ist lang nicht so wichtig, wie gute Charaktereigenschaften und einen guten sozialen Umgang.

Trotzdem ist Abitur mittlerweile immer wichtiger. Früher war es schon eher die Ausnahme und eine Auszeichnung aufs Gymnasium zu gehen. Heute gehen sehr sehr viele aufs Gymnasium. Das heißt für viele Berufe werden Abiturienten genommen.

Aber es kommt natürlich auch darauf an was du später mal als Beruf machen willst. Für manche wirst du ein Abitur mit Studium brauchen für anderes nicht.

Also Realschule ist schon was ordentliches, viele Firmen nehmen auch Realschüle von vorne Rein.

Aber Abitur zu haben ist auch nicht schlecht. Ich z.B. hab erst nur Haupt gehabt, 1 Jahr dran für Real, und dann noch mal 2 Jahre für Fachabi. Ich muss sagen dieser weg war am leichtesten und hat mir persönlich am meisten gebracht.

Was die alles im Gym/Abi schon in frühen Klassen abverlangen ist bescheuert, das ganze wirre Zeug sollte man erst lernen wenn man auch die Basic verstanden hat.

Stimmt nicht! Menschen darüber zu definieren ob sie nur dann Wertvoll sind wenn sie etwas bestimmtes leisten oder darstellen, ist verletzend und abwertend. Die Botschaft lautet da nämlich: Ich habe dich nur gern und kann dich anerkennen wenn du das Abitur machst. Dein Vater hat es ohne darüber nachzudenken zu dir gesagt . Eins ist sicher, ihm war in diesem Moment nicht bewußt was es in dir ausgelöst hat, denn nun bist du hier um dich zu vergewissern ob das, was dein Vater dir gesagt die Warheit ist. Und die Antwort lautet: Du bist ein >Wertvoller< Mensch egal mit oder ohne Abi.!