Ohm von Musikboxen herausfinden?

6 Antworten

Die Nennimpedanz steht in der Regel drauf.

Der Gleichstrom-Widerstand sagt überhaupt nichts über die Impedanz aus. Er liegt meistens irgendwo in der Nähe, ist aber nicht zum Ermitteln der Impedanz verwendbar und es gibt auch keine Umrechnung. Der Gleichstromwiderstand ist bei Lautsprechern mit höherer Belastbarkeit z.B. wesentlich niedriger, weil die Drähte dicker sind.

Die Impedanz ist ein Scheinwiderstand für Wechselspannungen, der sich je nach Frequenz ändert. Was bei Lautsprechern angegeben wird ist die gemittelte Impedanz über das gesamte übertragene Frequenz-Spektrum.

Zur Messung braucht man einen komplett ausgestatteten NF-Meßplatz.

Typenschild auf dem Gerät oder Aufdruck auf der Lautsprecher-Rückseite (gemeint ist das eigentliche Bauteil ohne Gehäuse).

Professionell wäre die Ermittlung mittels Impedanzmessung.

Vielleicht geht es auch mit einer Testfrequenz von 50 Hz und einem Multimeter: Spannung und Strom messen, dann mittels U:I den Widerstand ausrechnen.

Habe ich selber aber noch nie probiert, wäre aber einen Versuch wert. Man lernt ja immer noch dazu. ;-)

Hinten ist ein Aufkleber/Schild mit den Werten auch Wattzahl, wenn da keiner sein sollte, dann ist es eine Systembox, die geht dannn nur an der ursprünglichen Anlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht gewöhnlich hinten drauf. Ansonsten aufschrauben und auf dem Basslautsprecher kucken.

Steht direkt drauf oder auf dem Karton/in der Anleitung/auf dem Datenblatt/Online.