Was ist der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm?

6 Antworten

Keiner kam auf die Idee, dass es sich bei der Impedanzanpassung um eine Leistungsanpassung handelt. D. h.: Ein Verstärker, der z. B. auf 4 Ohm ausgelegt ist, bringt die volle Leistung nur an 4 Ohm-Boxen.

Weiterhin entscheidet alleine der Verstärker, was er abgeben kann. Da spielen die Betriebsspannung und der Strom der Ausgangsstufe eine Rolle. Man kann also nicht einfach sagen: "Bei 8 Ohm-Boxen leistet der Verstärker nur halb so viel". Vielleicht ist ja die Spannungsreserve größer. Also leistet der Verstärker evtl. bei 8 Ohm-Boxen doch mehr, als die Hälfte. Um das zu berechnen, muß man aber in die Schaltung einsteigen, die Enstufenspannungen und -ströme kennen, die Verlustleistungen der Endtransistoren, die Spannungsversorgung usw.

Jedenfalls sollte man nicht eine 4 Ohm-Box an einen 8 Ohm-Ausgang anschließen, weil sonst der Verstärker strommäßig überlastet wird. Umgekehrt verliert man etwas Leistung, aber der Verstärker bleibt heile.

Die 4 oder 8 Ohm bezeichen die Impedanzen der Lautsprecher, also du stellst ja den Widerstand am Verstärker um. Es kommt auf die Lausprecher drauf an, was die haben und je nach dem musst halt auf 4 oder 8 Ohm umstellen. passieren dürfte eigentlich nichts, solange du die Anlage nicht aufs Maximum aufdrehst. Aber es wird klangliche Unterschiede haben.

xy121
Beitragsersteller

Inwiefern klangliche Unterschiede? Ist die Qualität bei 4 Ohm besser?

Die Endstufenleistungen werden in 4 Ohm angegeben. Die Boxen haben meist 8 Ohm oder 16 Ohm.

Bässe haben teils auch 4 Ohm

Leistet eine Endstufe z. b. 2 x 100 Watt bei 4 Ohm, gibt diese eine Leistung ab von 2 x 50 Watt an die 8 Ohm Boxen

Bei 2 x 500 W @ 4 Ohm dann 2 x 250 Watt an 8 Ohm, somit halbiert sich die Leistung ungefähr.

Schließt man parallel mehrere Boxen an, so sinkt die Impedanz bei 3 x 8 Ohm auf 2.66 Ohm, nur wenige Amps sind in der Lage, 2 oder gar 1 Ohm zu vertragen

xy121
Beitragsersteller

Aha! Und durch welche Info am Verstärker weiß ich dass ich sie auf 4 oder 8 Ohm stellen muss?

sr710815  29.03.2015, 17:17
@xy121

ich habe hier nur PA Verstärker, die immer mit 4 Ohm angegeben sind bei der Leistungsabgabe. Ob man die Impedanz umstellen kannst, u .a bei Gitarrenboxen mit verschiedenen Eingängen zum Topteil, mußt Du beim Hersteller mal erlesen

xy121
Beitragsersteller

Danke! Das heißt mit 4 Ohm habe ich eine größere Ausgangsleistung als bei 8 Ohm?

sr710815  29.03.2015, 12:56
@xy121

bei 4 Ohm Amps & 4 Ohm Boxen werden dann die Leistungen 1:1 abgerufen. Dh. 2 x 100 Watt am Amp bei 4 Ohm sind dann auch 2 x 100 Watt bei 4 Ohm Boxen.

Rges = R1*R2 / R1+R2

hoermirzu  29.03.2015, 11:32

Woher beziehst Du Deine Fantasien?

sr710815  29.03.2015, 17:19
@hoermirzu

Wie mein Neffe fragte, warum das so geschrieben wird sage ich, Konrad Duden war dafür :) wie wäre es mit dem Ohmschen Gesetz aus R= U/I ?

4 bzw. 8 Ohm geben die Nennimpedanz an, die darf der Lautsprecher im Frequenzgang nicht unterschreiten (mit Toleranz). Nubert hat da einige Infos zu.

https://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Sowohl an den Boxen als auch am Verstärker sind Schildchen angebracht, auf denen der Widerstand angegeben ist.