OH- oder H3O+?

2 Antworten

Das muß man wissen, wenn es nicht dazugeschrieben steht.

Die meisten Oxidationsmittel (KMnO₄, K₂Cr₂O₇, H₂O₂) werden meist im Sauren verwendet, weil sie da besser wirken. Ausnahmen sind natürlich möglich, aber wenn Du mal gelernt hast, daß man Ethanol mit Permanganat im Sauren zu Essigsäure oxidiert, dann sollte es Dich nicht überfordern, wenn jemand von Dir verlangt, dasselbe mit Butanol (zur Buttersäure) zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

jslxbszlsv 
Beitragsersteller
 17.05.2015, 14:24

Also alkohle -> saure reaktion? Und Aldehyd -> alkalische reaktion? :)

0
indiachinacook  17.05.2015, 14:30
@jslxbszlsv

Eine sehr kleine Minderheit von Alkoholen reagiert tatsächlich sauer, bei Aldehyden sind fast alle in Wasser neutral.

Bei solchen Oxidationsreaktionen gibt man die Säure (oder, viel seltener, die Base) immer extra zu wenn es nötig ist, und verläßt sich nicht auf den pH den die Lösung von selbst hat.

0

Im großen ganzen nur mit einer Nachweisreaktion mit einem Unitest Indikator, färbt er sich rötlich ist er sauer, färbt er sich bläulich ist er alkalisch.


jslxbszlsv 
Beitragsersteller
 17.05.2015, 13:59

Ok also muss er es mir ja eigentlich angeben weil ich kann ja schlecht unter der schulaufgabe s pantschen afangen :D alles klar danke 

0
FuchsJunges  17.05.2015, 14:03
@jslxbszlsv

Ich bin mir da nicht 100% sicher, bin kein Chemie Ass, aber man kann hinschreiben wie man es nachweisen kann, ob es alkalisch (basisch) oder sauer ist, im Übrigen hat das etwas mit dem ph Wert zu tun, kleiner als 7 ist sauer, größer als 7-(14) alkalisch, und genau sieben wäre Wasser.

0
jslxbszlsv 
Beitragsersteller
 17.05.2015, 14:14
@FuchsJunges

Also unser schwerpunkt liegt bei den Alkoholen , da glei he ich oft mit h3o+ aus .. jedoch bei den nachweisreaktionen für aldehyde mit oh- , kann man dann sagen reaktionen mit alkoholen sind sauer und mit aldehyden alkalisch?

0