Oft hört/liest man vom "Sohnemann", die Erwähnung der "Tochterfrau" ist offensichtlich nicht üblich.

4 Antworten

Es gibt halt nicht für alles das passende Gegenstück, bei "Hausmeister", "Sprechstundenhilfe", "Minister" ist das ebensowenig gebräuchlich!

Wenn ich mich zurück erinner, zu welchen Anlässen mein Bruder Sohnemann genannt wurde, hatte ich kein Problem damit, dass mir dieses verwehrt blieb ;)) Das weibliche Pendant war dann "Fräulein!" War eben immer dann, wenn´s einen Anpfiff gab :DD

asmodii  03.11.2010, 17:34

xD Ich kann mir das richtig gut vorstellen :D :D :D

Gegenfrage: Was ist mit der Emanzipation umgekehrt, wenn es sich um Trennung geht und die Kinder der Mutter wieder zugesprochen werden?

Was haben denn so seltsame Bezeichnungen mit Gleichberechtigung tun? -Es gibt doch etwa den Ausdruck "Frauenzimmer" und dazu auch nichts adäquates für ein männliches Gegenüber, oder "Junggeselle" "alte Jungfer" und ähnlichen Schmarrn.