Offizierslaufbahn Fliegerischer Dienst?

2 Antworten

Das wäre ja schön blöd, wenn die Firma Dich dann gar nicht als Offz haben wollte. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu den Leuten die in Phase 2/3 rausgeflogen sind, aber geh Mal davon aus, dass Du dann ohne größere Schwierigkeiten in einer anderen Verwendung als Offz dienen kannst.

Aber das kannst Du ja auch ohne weiteres die Jungs in Köln fragen, wenn Du da bist.

Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pzgren01
Beitragsersteller

Super, trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Grds. wird Dir eine Alternative angeboten, solltest Du egal welchen Test am Assessmentcenter durchfallen. Wenn bereits in Köln rauskommt, dass Du zB aus körperlichen Gründen nicht Offz-geeignet bist, sonst aber alle Voraussetzungen für einen Beamten mitbringst, wird Dir das angeboten.

Beim fliegerischen Dienst besteht allerdings das Problem, dass die 2 und 3 Stufe mehrmals im Jahr (noch in FFB, ab 2022 beim DLR in Köln 😉) durchgeführt werden. Fällst Du bei einer der Prüfungen nach dem 1. Juli (?) durch, wirst Du 1 Jahr warten müssen, bevor Du als OA anfangen kannst. Bei den OAs gibts (ich meine, es gäbe keine Unterschiede mehr zwischen Lw, Heer und Marine) nur einen Dienstatrittstermin.

Übrigens, frag doch mal Deinen Chef, seinen Stv oder den KEO. Jeder von Ihnen wird Dir gerne Auskubft erteilen und Dich sogar fördern (sind alles nur Menschen 😉).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pzgren01
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Hätte schon versucht mit PersFw, KpChef, Zugführer und so weiter zu reden, allerdings bin ich momentan im Heer. Die sind zum einen weder besonders gut auf die Luftwaffe zu sprechen, zum anderen kennen die sich in die Richtung überhaupt nicht aus 😂