Office 97 oder andere Version kaufen. Wo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Office 97 auf aktuellen Betriebssystemen ist Harakiri und wenn es doch laufen sollte, hat man eine Systembremse installiert. So alte Software ist halt nicht auf aktuelle Prozessoren ausgerichtet.

Schaue dir LibreOffice (kostenlos, OpenSource) an. Von der Bedienung her ist das näher an MS Office 97 als aktuelle Versionen von MS Office. Erst wenn AddOns oder VBA verwendet werden, wird der Umstieg komplexer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

derunbekannt740 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:09

ich habe mir open Office heruntergeladen. Aber damit kann ich meine docx Datei nicht öffnen.

Ifm001  27.03.2025, 22:00
@derunbekannt740

Sollte eigentlich gehen:

https://praxistipps.chip.de/docx-datei-mit-openoffice-oeffnen-geht-das_3215

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-LibreOffice-DOCX-Dateien-speichern-Standardformat-einstellen-36772181.html

Falls nicht: Wie öffnest Du die Datei?

Hinweis: Office 97 konnte docx-Dateien nur öffnen und speichern, wenn das Compatibility-Pack installiert wurde. Das gibt es AFAIR nirgendwo mehr zum Download. Sprich: Selbst wenn Du Office 97 zum Laufen bekommen würdest, wäre damit vorraussichtlich keine Bearbeitung von docx-Dateien möglich.

Ifm001  27.03.2025, 22:10
@derunbekannt740

Nachtrag: Ich hatte übrigens bewusst LibreOffice geschrieben. Die beiden Softwarepakete sind auch zwar sehr ähnlich. LibreOffice ist aber etwas weiter.

rgazer  27.03.2025, 17:16

Es wäre für dieses Forum vorteilhaft, wenn du dich besser auskennen würdest.

Sogar Office 95 läuft unter XP und Vista noch auf neuesten PCs - und zwar raketenschnell, wenn du verstehst, was ich meine. Office 97 bis Win 7.

Wir wissen ohnehin nicht, welchen Laptop und Bs der FS hat.

Ifm001  27.03.2025, 17:27
@rgazer

Es wäre für dieses Forum vorteilhaft, wenn Du erst auf einen Beitrag reagierst, wenn Du ihn vollständig erfasst hast.

Office 97 auf aktuellen Betriebssystemen

Du kannst einfach das kostenlose Libre Office herunterladen und nutzen.

Wenn du Office 97 schon hast und den Key auch noch, ist das super. Leider gibt’s keinen offiziellen Download mehr von Microsoft – ist einfach zu alt. Aber du kannst mal auf folgenden Seiten schauen:

WinWorldPC (winworldpc.com) → da gibt’s alte Software wie Office 97. Ist so ’ne Art Software-Archiv. Musst halt schauen, ob’s mit deinem Key klappt.

Wenn du lieber was Neueres, aber trotzdem günstig und dauerhaft nutzbar willst: Lizengo, Softwarehunter oder MMOGA → bieten Office 2016 / 2019 / 2021 für kleines Geld (oft 20–40 €) mit Dauerlizenz, kein Abo! Einfach aufpassen, dass es kein Office 365 ist – das ist Abo-Kram.

Willst du was Kostenloses: LibreOffice ist auch nicht schlecht, aber eben nicht 100 % wie Word/Excel.

Office 97 ist seit 2004 EOL, steige um auf Libreoffice oder Openoffice.