Offgrid Wechselrichter durch Einspeisewechselrichter verstärken?
Ich habe zurzeit einen Offgrid Wechselrichter (12V/1000W) in meinem Kofferraum an der Zweitbatterie hängen. Da ich allerdings öfters mal Campen gehe brauche ich mehr Leistung für verschiedene Geräte. Ich habe hier noch einen 1,5KW Einspeisewechselrichter rumstehen der mit 100V bis 600V DC betrieben werden kann. Angenommen mir stehen um die 400V DC durch die EAuto Batterie zur Verfügung und ein Elektriker würde mir das verkabeln. Kann ich dann den ersten WR quasi als Netzseite verwenden und den zweiten WR dazuschalten. Nicht das es dann quasi Spannungsspitzen gibt, da der zweite WR dauerhaft versucht einzuspeisen, aber keine Last da ist.
Oder weis vielleicht jemand wo man genau so einen Offgrid Wechselrichter OHNE Akkufunktion und diesem ganzen Zeug relativ günstig herbekommt, der diese 400V von dem Akku verarbeiten kann. Wäre ja quasi nur ein Step down Wandler auf 325V und dann ein Sinuswechselrichter. Dürfte doch nicht so teuer sein, oder?
1 Antwort
So einfach funktioniert das leider nicht, insbesondere dann nicht, wenn es kein bidirektionaler WR ist.
Dein Insel-WR funktioniert als Spannungsquelle, während dein netzgeführter WR als Stromquelle arbeitet. Solange dein Verbrauch größer ist als die momentan abgegebene Leistung der PV-Module, würde das theoretisch funktionieren. Der Insel-WR gibt die +/- 230V mit 50Hz vor und der Netz-WR orientiert sich daran.
Das Problem fängt spätestens dann an, wenn die momentane Leistung höher ist als der Verbrauch. Der Netz-WR möchte einspeisen, "sieht" jetzt aber eine immer höhere Bürde und erhöht dafür intern seine Spannung bzw. macht Phasenverschiebung. Das schaukelt sich hoch bis zum oberen Schwellwert und führt zur - hoffentlich vorhandenen - schutzseitigen Abschaltung.
Ok, danke. Dachte ich mir schon, das da ungefähr der Knackpunkt liegen müsste. Die Leistung der "PV" ist ja durch den Akku quasi immer volle Leistung