Wechselrichter für die EAuto Batterie?

3 Antworten

Es solltw halt nicht größer als ein Schuhkarten sein und min. 4KW können.

Das wären schon zwei getrennte Steckdosen, denn mehr wie 3680W bei 230V ist für Steckdosen nicht zugelassen. Oder es müsste schon Drehstromausgang sein...

Dann kommt das Problem, dass man wohl kaum einfach so an das 400V-Netz dran kommt. Dafür ist es auch nicht gedacht. Ich würde von solchen "Spielereien" ablassen. Das ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, denn der Akku unterliegt ja auch einer Überwachung, die Du mit einem externen Gerät in dem Lade/Entladekreis störst. Wenn durch einen Fehler da die Li-Akkus hopps gehen, gibt es das nächste ausgebrannte E-Auto.. Durch Eigenverschulden...

Die Größe von WRs ist auch abhängig von der Leistung, den dazu nötigen Bauteilen und der nötigen Kühlung. Wenn "alle" gefundenen WRs Dir zu groß sind, dann liegt das genau daran. Kein WR hat 100% Wirkungsgrad, bis zu 10% oder so gehen als Wärme verloren.

Zudem am 400V oder 500V zu manipulieren kann die Betriebserlaubnis erlöschen lassen und ist zudem lebensgefährlich!

Erkundige dich beim Autohändler, wo du das Auto gekauft hast, der hat sicher eine gute Lösung