offers4me.de - Nina Liebig

2 Antworten

Ich habe soeben auch diese Mail bekommen.

Habe beim Web.de Gewinnspiel, wo man einen Audi gewinnen kann, mitgemacht. Dort stand auch: Daten werden von folgenden Kooperationspartner zu Werbezwecken genutzt:.... Dort war auch 1&1 aufgeführt.

Im Quelltext der Mail steht als Server, von dem die Mail kam:

Received: from mbulk.1and1.com (mbulk.1and1.com [212.227.126.222])

Auf der 1&1 Homepage: http://postmaster.1und1.de/de/e-mail-server/ ist dieser Server auch unter "Server für den Versand 1&1 eigener Newsletter" aufgeführt.

Und in der Mail selbst steht unter Impressum:

"Offers4me United Internet Dialog GmbH Ein Unternehmen der United Internet Media AG [...]"

Das heißt die Mail ist absolut legal. Es wird klar der Absender genannt, es gibt einen Link zum Abbestellen des Newsletters in der Mail.

Bei nicht seriösem Spam sind die angegeben Unternehmen oft im Ausland ansässig und rechtlich nicht zu belangen oder die Angaben fehlen oder sind unvollständig. Da würde ich dann nicht unbedingt auf einen Link "Newsletter abmelden" klicken, damit bestätigt man mitunter erst recht die Mailadresse, an die die Spam-Mail ging, als "aktive" Mailadresse, wo auch Mails gelesen werden und macht sie damit noch wertvoller für die Spammer.

Da hast Du warscheinlich bei einem Internet-Preisausschreiben, wo man nichts gewinnen kann, mitgemacht und irgendwo deine EMail-Adresse angegeben. Diese Nina Liebig gibts warscheinlich gar nicht und irgendeine Webfirma hat nun deine Adresse und gibts sie an andere Firmen weiter, die dich dann auch zuspammen. Internet-Betrug!