Offener oder geschlossener Bücherschrank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab meine Bücher im geschlossenen Schrank wegen Staub.

In einem offenen Schrank vergilben sie mit der Zeit und werden dadurch unansehnlich, das kann in einem geschlossenem natürlich nicht passieren.

Auch Sonnenlicht und Nikotinschwaden tun ihnen nicht gut, bei hochpreisigen Büchern kann das schon ziemlich ärgerlich sein.

Wenn in dem Raum, in dem die Bücher gelagert sind, geraucht wird oder es einen offenen Kamin bzw. einen Bullerofen gibt, ist ein Bücherschrank mit Türen sicherlich besser. Bücher nehmen Rauchgeruch an.

Ich habe auch nur Regale und ein riesiges Fenster ohne Vorhang oder Rollo zur Ostseite, wo die Sonne aufgeht.

Die Buchrücken sind mittlerweile alle ausgebleicht.

Geschlossen wäre echt besser.