Bücher richtig aufbewahren,

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipell ist stehen oder liegen egal, wichtig ist, wenn sie stehen, daß sie auch wirklich gerade stehen - ansonsten verzieht sich der Rücken und das Buch ist auf Dauer schief. Ob geschlossenen Schrank oder Regal ist tatsächlich nur die Frage wie oft man abstauben will, wichtiger ist die Bücher nach Möglichkeit nicht direkter Sonne auszusetzen, da sie sonst verbleichen und das Papier brüchig wird. Auch Feuchtigkeit ist zu vermeiden, in der Küche sind sie meist auch nicht so gut aufgehoben, da sich das Kochfett darauf absetzt und mit Staub verbindet, was man nicht mehr runter kriegt. Ansonsten finde ich de Tipp von Doris52 gut, die wertvollen in den Schrank, den Rest ins Regal.

Im Prinzip ist es wohl egal, ich würde sie aufrecht hinstellen, sieht besser aus und man kann die Titel besser lesen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man Bücher hinstellt (ja, vor allem wegen dem Verziehen des Buchrückens) oder hinlegt. Und ein Bücherregal ist zwar sehr schick anzusehen, aber Staub, Sonne und Fett kommen da sehr leicht hin, kann man hier auch noch mal nachlesen. http://www.selbstlagerbox.de/buecher-richtig-lagern/

Meine Bücher stehen in einem Schrank, weil es einfach in einer Einzimmerwohnung mit offener Küche zu gefährlich für sie wäre. :/

Es gibt da so eine tolle Erfindung namens Bücherregal, darin stehen Bücher Seite an Seite, den Rücken nach vorne, gerne thematisch oder alphabetisch geordnet... Noch nie irgendwo gesehen?

Wenn Bücher einfach so herumliegen, bekommt es ihnen auf Dauer nicht sehr gut.

Einen Schrank hinwiederum muß man sich nicht extra dafür kaufen... ein Regal ist die günstigere Variante.

marry1  28.09.2009, 14:51

da stauben die bücher aber 100% ein , sollte man die bücher für längere zeit aufbewahren wollen, ohne sie regelmäßig zu lesen ist das ungeeignet ^^

Maienblume  28.09.2009, 22:29
@marry1

Och.... soooo schlimm ist das auch nicht! Stell Dir vor, ich staube sie ab und zu ab! Und ich will sie sehen, nicht hinter Türen verschwinden lassen. Noch nicht mal hinter Glastüren, denn die muß ich ja auch putzen...;-)

ich stelle wertvolle alte Bücher in den Glasschrank und die anderen ins Regal