Offener Beziehung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich lebe in einer offen Beziehung.

Und ich würde keine rein monogame Beziehung mehr führen wollen.

Ich bin davon überzeugt das es so auch einfacher für uns ist da mein Partner nicht alle Bedürfnisse die ich habe erfüllen kann und muss.

Und so sind wir glücklich weil ein großtei unserer Bedürfnisse erfüllbar sind.

Ob es für jemanden was ist muss jeder selbst wissen bzw überlegen.

Es ist aufheben Fall viel Kommunikation notwendig.

Und es lohnt sich in meinen Augen sich mal zu überlegen möchte ich eine Monogame Beziehung weil ich Angst habe oder weil es mir von der Gesellschaft so anerzogen wurde und ich mir nie gedanken gemacht habe. Oder möchte ich die Beziehung weil ich so will und es für mich das beste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - würde ich. Obwohl ich es selbst nicht lebe. Die meisten leben es nicht. Ich bin zu alt, um jetzt noch was zu ändern. Ich setze meine sehr gute Ehe nicht auf's Spiel. Mir wurde aber leider beigebracht, dass ich allein nicht glücklich werden kann.

Die Ehe, die Monogamie, ist nichts Natürliches. Es ist eine menschliche Erfindung. Warum auch immer. Und wer auch immer davon profitiert - keine Ahnung. Aber kaum jemand denkt darüber nach. Offene Beziehungen sind für alle da, die Liebe haben möchte und denen sich jemand widmen will. Da muss man keinen Besitzanspruch erheben. Ein Nein ist aber immer noch ein Nein.

Die Ehe ist ein Korsett.

ichweisnetwas  05.06.2024, 10:26

DEINE Ehe.

Es gibt auch wundervolle Ehen die mit Besitzansprüchen wenig zu tun haben.

Der Trick ist. Das beide sich treu sind weil jeder für sich, sich dazu entschieden hat ;-)

Dann ist die Forderung des Partners zur treue einfach überflüssig :)

Schade das es bei dir wohl nicht so ist.

AriZona04  05.06.2024, 10:31
@ichweisnetwas

Nein. Keiner entscheidet sich bewusst für die Treue. Es wird uns so als Nonplusultra beigebracht. Es hat so zu sein. Es gibt gar nichts Anderes! Denk nicht mal drüber nach - das wäre verwerflich! Moralisch nicht vertretbar.

Richtig?

Und da die meisten so denken, gilt die Treue eben als DAS Ding.

Nein - wir sprechen in unserer Ehe nicht von Besitzansprüchen. Bei mir ist also nichs schade. Ich habe nur erkannt, dass nicht alles, was die Gesellschaft als Richtig ansieht, auch richtig sein muss. 😉

ichweisnetwas  05.06.2024, 10:35
@AriZona04

Für mich hat das nicht die Gesellschaft entschieden sondern ich.

Ich wollte eine Frau die zu 100% an meiner Seite steht, und ich an ihrer. Das hat absolut nichts mit der Gesellschaft am hut.

Sondern nur mit meiner Frau und mir.

Und das ist etwas wundervolles. In meinen Augen hast du da garnichts erkannt. Du hast dich verblenden lassen von einer anderen Ansicht, das ist auch schon alles.

Eventuell war diese Treue art nie DEIN ding. Das mag ja sein. Aber daraus zu schließen es wäre bei allen Menschen so ist schwachsinn.

Treue ist sehr wohl eine Entscheidung. Die man quasi ständig trifft. Und ich rede da auch nicht nur von fremdgehen ansich.

Ich rede von richtiger Treue und Loyalität.

Und diese ist etwas absolut wundervolles, sofern sie eben nicht erzwungen wird.

Wer da was anderes behauptet, kennt diese Form der Treue einfach nicht.

AriZona04  05.06.2024, 10:37
@ichweisnetwas

Oha. So vehement? Naja - immerhin gut, dass Du Dich jetzt damit auseinandersetzt. War wohl vorher nie so der Fall gewesen?

Nein - für die Treue entscheidet sich keiner bewusst. Aber darüber kannst Du auch noch mal nachdenken.

ichweisnetwas  05.06.2024, 10:40
@AriZona04

Doch ich habe mich dazu entschieden so zu sein.

Obs dir schmeckt oder nicht.

Ich sags nochmal, nur weil es bei dir vielleicht so ist. Heißt es nicht das es bei allen anderen Menschen auch so ist.

Oder leidest du ernsthaft am Götterkomplex und denkst es wäre alles von dir ableitbar?

Wir menschen sind individuell und beim besten willen nicht alle nach Schema F konstruiert.

Darüber solltest DU mal nachdenken.

AriZona04  06.06.2024, 07:43
@ichweisnetwas

Habe ich bereits. Nein - ich bin kein Gott.

Du kannst 100 Mal wiederholen, dass Du Dich bewusst zur Treue entschieden hast - ich nehme Dir das nicht ab.

Rosarote92  05.06.2024, 10:39

Also die Erfindung der Ehe dient auch Menschen vor Eifersuchtsattacken zu schützen...du bist dann eher der offene Typ

AriZona04  06.06.2024, 07:42
@Rosarote92

Eifersucht kann ja erst entstehen, wenn es Besitzansprüche gibt. Wenn jeder mit jedem von Natur aus teilt, gibt es keine Eifersucht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

ichweisnetwas  06.06.2024, 08:01
@AriZona04

Wie bescheiden die Welt dann wäre.

Alles wäre egal. Richtige Liebe wäre ausgelöscht. Denn dazu gehört nunmal auch das man sich jemandem verspricht.

AriZona04  06.06.2024, 08:04
@ichweisnetwas

Gut, dass wir darüber reden. So kann man Umdenken lernen. Anders geht das gar nicht. 😉

Liebe hat keine Grenzen. Keiner muss sich an jemanden versprechen.

ichweisnetwas  06.06.2024, 08:05
@AriZona04

Dann redest du von etwas anderem als Liebe.

Wenn du nur vögeln willst dann mach. Lieben wirste deine Partnerin dann dennoch nicht wirklich.

ichweisnetwas  06.06.2024, 08:10
@AriZona04

Ja, das ist aber eine andere Liebe als die zur Frau.

Aber schön. Du bestätigst meinen Verdacht. Kennst eben die richtige Liebe unter Mann und Frau nicht.

Aber das geht mehr als genug leuten so wie dir.

Ich wünsche dir diese Erfahrung. Dann redest du nichtmehr so einen Mist zusammen.

AriZona04  06.06.2024, 08:15
@ichweisnetwas

Du darfst so verbohrt sein wie Du möchtest. Und ich werde mich hier auch nicht mehr wiederholen. Ich habe den besten Mann der Welt als Partner und ebenso die beste Familie. Die Liebe zu meinen Kindern ist nicht geringer als die zu meinem Mann. Ich weiß auch, dass die Vorstellung, offene Beziehungen zu leben gar nicht ins Konzept von Leuten passt, die Indoktrination erlebt haben und diese immer noch leben.

ichweisnetwas  06.06.2024, 08:17
@AriZona04

Absoluter Schwachsinn.

Aber wie gesagt, du weißt es eben nicht besser. Geht wie gesagt etlichen Leuten wie dir.

Nur weil man verheiratet ist, ist es noch lange keine wahre Liebe.

Aber mir jetzt auch egal. Vögel herum wie es dir passt, deinen mann wird es sicher freuen ;-)

Rosarote92  06.06.2024, 13:37
@AriZona04

Es tut mir Leid, aber ich sehe das auch als nur rumvögeln, aber du musst es ja uns nicht beweisen, eher deinen Mann, der denkt vielleicht wie wir wenn du Pech hast, und die Liebe zu den Kindern ist tatsächlich nicht einfach wie die Liebe zum Mann...sie sie ist auch anders als die Liebe zu den Eltern, du kannst nicht alles vereinfachen und alles in einem Topf werfen, das ist kein Argument für eine offene Ehe oder Beziehung, du liebst vielleicht eben deinen Mann anders als wir unsere Partner, du hast andere Prioritäten und Prinzipien und bitte Vergleich uns nicht auch noch mit den Tieren als Argument, die haben nue Triebe, das haben Menschen nicht, für dich ist eben die mongome ehe nicht spannend genug

AriZona04  06.06.2024, 20:26
@Rosarote92

Mit "spannend" hat das nichts zu tun. Die monogame Ehe ist eine menschliche Erfindung. Das zu akzeptieren ist eben für viele ein No-Go, wenn man per Überzeugung eingeredet bekommt, dass dies und das so zu sein hat und nicht anders. Wir leben mit vielen solcher Zwängen. Die Augen öffnen, hilft.

Rosarote92  06.06.2024, 23:31
@AriZona04

Ja, du kannst es ruhig so denken, für mich ist es kein Zwang, für mich wäre es blöd mich zu zwingen Dinge offen zu haben, ich wollte dich aber nicht überzeugen, wie gesagt, dein Mann muss es toll finden, nicht ich.

Ich wurde ehrlich gesagt mal fast in eine offene Beziehung reingeworfen. Die Person mit der ich mich getroffen habe hat mir sehr schlimm Hoffnungen gemacht und als ich mitbekommen hab, dass er sich nicht nur mit mir trifft und ihn darauf angesprochen habe kam „ich dachte dir war klar, dass das so läuft“

Ich bin seitdem traumatisiert und zu mir nur sehr schwer mit vertrauen.

Aber nicht jeder muss so reagieren wie ich. Wenn es zu einem passt und man auch mit dem Partner darüber reden kann, dann kann in meinen Augen jeder machen wie er will.
Leben und leben lassen.

Lebe momentan weder in einer Ehe noch in einer offenen Beziehung.
Ich habe aber viele F+ Freunde und Freundinnen. Bin bi und sexuell sehr aktiv.
Zwei meiner F+ Freunde leben in einer offenen Beziehung und der Rest so wie ich.
Wir verstehen uns alle prima und leben unsere sexuellen Bedürfnisse auch gemeinsam oder zu zweit aus.Wenn, kann ich mir in der Zukunft auch nur eine offene Beziehung vorstellen, weil Monogamie, für mich einfach nicht vorstellbar ist. Und ich habe mich auch schon gefragt, ob Monogamie schlicht eine menschliche Erfindung ist, aber nichts Natürliches. Warum werden sonst so viele Ehen sonst geschieden?
Ein polygames Leben schafft Abwechslung und keiner muß ein schlechtes Gewissen haben, wenn er mit vielen verschiedenen Partnern Sex hat. w (19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Nudistin und somit so oft nackt wie möglich

fynn10612  07.06.2024, 13:19

Meine Freundin lebt genauso wie du

Nacktkaempfer  07.06.2024, 15:16

"Und ich habe mich auch schon gefragt, ob Monogamie schlicht eine menschliche Erfindung ist, aber nichts Natürliches."

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das so ist.

Ja, ich lebe in einer offenen Beziehung mit meiner Freundin, und für uns beide kommt nichts anderes als eine offene Beziehung in Frage. Ich würde es empfehlen, wenn wirklich beide (oder alle) Partner damit glücklich sind. Ich hatte nämlich früher auch offene Beziehungen, bei denen meine Freundin zwar einverstanden mit der offenen Beziehung gewesen war, dann aber doch nicht damit klarkam, was ich dann jedesmal zu spät gemerkt habe, weil sie es auch nicht klar kommunizierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung