Offene Rechnung nach 3 Jahren?

4 Antworten

Gute Nachrichten:

Die Forderung von EOS muss nicht vollständig beglichen werden.
Inkassogebühren sind hier nicht zu erstatten.

Die schlechte Nachricht:

Forderungen verjähren erst nach 3 Jahren, wenn nachweislich keine weitere Zahlungsaufforderung bei dir eintrifft. Die Verjährung wäre am 01.01.2023 eingetreten.

Die Verjährung verlängert sich um weitere 6 Monate, wenn ein MB vor der Frist eingereicht wird. Sollte man da nicht aktiv werden, so verlängert sich die Frist um 30 Jahre wenn ein Vollstreckungsbescheid erlassen und darauf nicht reagiert hat. Nach Ablauf der 14 Tage Frist, liegt dann ein Titel gegen den Schuldner vor.

Es kann garnicht sein das was offen ist weil alles bezahlt war

Dann hast du die Möglichkeit einen Widerspruch zu schreiben, dass kein offener Rückstand besteht. Sofern du auch Nachweise dafür hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Damon1996
Beitragsersteller

Ok danke sehr für den Tipp ich kümmere mich mal nachher darum :/

Comp4ny  26.01.2022, 00:54
@Damon1996

 Bitte nur per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax mit Sendungsnachweis. Alles andere ist nicht zu empfehlen wenn man sich an ein Inkasso wenden will.

Weise die Forderung papierschriftlich zurück, wenn Du nachweisen kannst, daß die vollständig bezahlt ist.

Wenn du für diesen Kauf und dessen bezahlung einen Beleg hast (Bankbeleg, Kontoauszug u.s.w.), kannst du diesen kopieren und dem Inkasso Unterehmen zusenden, dann dürfte sich die Sache erledigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damon1996
Beitragsersteller

Es gab damals Probleme... Da ich zu viel bestellt habe ging es damals an das Inkasso etc dan habe ich alles mit einem schuldenberater geklärt und ich durfte monatlich abzählen. Was bis heute noch läuft allerdings verstehe ich nicht wieso auf einmal so ein Schreiben kommt

TheMasterBrain1  26.01.2022, 00:54
@Damon1996

Dann ist das eine mögliche noch offene Restsumme, die derart Inkasso bei dir eintreiben will.

Muss ja nicht echt sein - auf jeden Fall prüfen.

Damon1996
Beitragsersteller

Ich habe den Shop bereits kontaktiert werde dort morgen auch anrufen.... Das ist eine Frechheit sowas...

Comp4ny  26.01.2022, 00:51
@Damon1996

Solange du nicht beim Inkasso anrufst, ist alles gut.

Damon1996
Beitragsersteller
@Comp4ny

Wieso? Die haben auch die bestell Nummer etc :/ muss schon richtig sein die frage ist nur was der scheiß soll.

Comp4ny  26.01.2022, 00:53
@Damon1996

Ganz einfach: Das Telefonat ist kein rechtssicherer Beweis. Du kannst es also nicht gegen das Inkasso verwenden.

Sowas macht man ausschließlich per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax mit Sendungsnachweis. Alles andere ist nicht zu empfehlen.

Damon1996
Beitragsersteller
@Comp4ny

Das Problem ist ich habe eine zahlfrist... Und ich weiß nicht mal wie lange das alles dauert... Ich. Ersuche das nachher alles zu klären... Es klappte eigentlich immer super mit eos alles aber irgendwie ist das grad sehr komisch keine ahnung

Comp4ny  26.01.2022, 00:59
@Damon1996

Wie ich schon erwähnt habe, du musst hier KEINE INKASSOGEBÜHREN bezahlen. Machst du das, schenkst du dem OTTO-Konzern Geld.

MyToys gehört zur MyToys-Gruppe. Die MyToys-Gruppe gehört zur OTTO-Gruppe. Das EOS Inkasso, gehört zur OTTO-Gruppe. Das alles, ist ein Konzern. Und Konzernforderungen können und dürfen gemäß § 2 Abs. 3 Satz 6 RDG keine Gebühren verlangen, da keine Rechtsdienstleistung vorliegt.

Damon1996
Beitragsersteller
@Comp4ny

Und wenn ich Dan nur den Betrag zahle werden die doch sich drauf melden wieso ich nicht die Inkasso Gebühren gezahlt habe... Dan hab ich den Salat :/

Comp4ny  26.01.2022, 02:29
@Damon1996

Schau mal auf meinen Beitrag was unter meinem Namen steht. Diesen Titel bekommt man nicht einfach so, sondern wenn man mehrfach dafür ausgezeichnet wurde.

Natürlich werden die sich melden, natürlich werden sie dir eine Geschichte erzählen, doch all das, ist nur heiße Luft.

"Den Salat" hast nicht nur, sondern EOS. Gegen EOS läuft bereits eine Musterfeststellungsklage an der man sich gerne beteiligen kann.

Klicke hier: https://www.musterfeststellungsklagen.de/eos

EOS hat keinerlei Ansprüche an Inkassogebühren.
Überweise ZWECKGEBUNDEN die HF an EOS, anschl. Widersprichst du der Forderung. Wenn du Hilfe dazu brauchst, schrieb bitte unter meinen Beitrag (siehe oben).