Offene Beziehung, halbes Jahr Trennung, was nun?

8 Antworten

Eine offene Beziehung schlagt man nicht vor um Krisen zu überwinden oder zur Ablenkung, sondern nur wenn man von dem Konzept absolut überzeugt ist. Das war ein "fatale" Fehler deinerseits. Ich glaube nicht dass deine aktuelle Partnerschaft eine Zukunft hat.

Ich hätte Dich sofort abgeschossen, wenn Du mir mit offener Beziehung kommst. Was soll das auch sein? Wie soll er da reagieren? Wenn er eh schon unsicher ist sagst Du damit nichts anderes als "Ich will zwischendurch mit andern schlafen" - tolle Nummer. Und da wundert Dich sein verhalten?

"er ist beruflich für ein halbes Jahr weg und weil wir uns noch nicht so ewig kennen, dachte ich, wäre es besser eine offene Beziehung zu führen."

Ich verstehe wieso er das absolut nicht gut findet. Wenn mir mein Freund so etwas vorschlagen würde wäre ich gleich doppelt verletzt: Erstmal weil er denkt ich hätte es in den 6 Monaten so nötig dass ich nicht warten kann und zum anderen weil ich dann denke ER hat es so nötig dass er keine 6 Monate auf mich warten kann. Von dem Schock könnte ich mich nie wieder erholen

"aber nicht so richtig verliebt ist, wollte ich mich ablenken und emotional distanzieren, also auch was mit anderen machen. Als ich ihm das gesagt habe, wurde er sehr traurig, eifersüchtig und war sich plötzlich doch sicher, mich „zu lieben“"

Er wollte ehrlich mit dir sein und darüber sprechen dass er sich noch nicht klar ist. Und anstatt darum zu kämpfen oder zu versuchen dass er sich über seine Gefühle klarer wird war deine Reaktion "okay dann treff ich mich mit anderen" Nein sorry das ist echt nicht schick...

Du solltest seine Entscheidung jetzt komplett akzeptieren und jetzt erstmal auf Abstand gehen

Cantslepp
Beitragsersteller

Ja, aber wenn er mir sagt, dass er vielleicht nicht mal in mich verliebt ist, muss ich mich doch auch schützen...

LePetitGateau  04.03.2020, 13:43
@Cantslepp

Dann darfst du aber im Nachgang nicht rumjammern dass er sich distanziert. Wovor denn schützen? Das ist die Reaktion eines Kindergartenkindes "du ich weiß nicht ob ich dich denn am meisten mag" "Okay dann bist du jetzt nicht mehr mein Freund und ich geh zum Michael rüber" Wenn ihr da schon in der Kommunikation scheitert dann kann eure Beziehung nicht funktionieren.

Komische Beziehung wenn er sagt, dass er nicht richtig verliebt ist.. dann ist es wohl eher eine Freundschaft, wo jeder seine Wege gehen kann..

da ist jetzt schon der Wurm in der Beziehung drin

am besten ihr beendet die Sache komplett bevor es richtig schmerzhaft wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert