Offen zulassbare Sportenduro?

2 Antworten

Nein gibts nicht.

Wie der Name schon sagt geht es um Sport. Also Wettbewerb. Die Dinger sind von Grund auf auf maximale Performance konstruiert ohne Rücksicht auf irgend welche Emissionswerte außerhalb des FIM Reglements.

Hi,

A2 is bis 45 PS oder?

Schau mal bei Husqvarna. Solide Maschinen, vergleichsweise preisgünstig und mit ner 350er/420er Einzylinder hast du ordentlich Dampf auf der Kelle (Drehmoment) und wirst so in dem Bereich von 40 - 50 PS Leistung liegen.

--> nachschauen, hab die Modellpalette nicht im Kopf.

KTM baut echt super Maschinen, aber deutlich teurer.

In jedem Fall Einzylinder!

bobbinator3000
Beitragsersteller

wenn man die dann offen fahren würde, wenn sie gedrosselt eingetragen ist erlischt doch auch der Versicherungsschutz oder?

Effigies  11.02.2016, 22:05

Schau mal bei Husqvarna. Solide Maschinen,

Husqvarna hat die letzte solide Maschine in  Schweden gebaut bevor sie nach Italien verkauft wurden, und dann erst wieder als BMW den Laden übernommen und standfeste Motoren mitgebracht hat.

Und weil sie so eine Konkurenz für KTM gewesen wären, hat der Pierer das gleich wieder abgestellt in dem er den Laden gekauft und komplett geschlossen hat.

Inzwischen mußte er das geschlossene Werk in Varese zwar auf öffentlichen und politischen Druck hin verkaufen, aber der neue Investor darf dort aus Patentgründen nur die alten Modell aus der prä-BMW-Zeit bauen.  Die Motorenpatende für die BMW Motoren hat der Pierer sich untern Nagel gerissen und zusammen mit dem Markennamen Husqvarna an KTM übertragen. Den BMW 2 Zyl sehen wir dann wohl bald in der 800 Duke

zweitaKTMotor  11.02.2016, 20:44

generell darf man mit dem A2 nur dieses Leistungsgewicht fahren. der A ist dann ohne Begrenzung. und man muss aufpassen in den nachbarländern von Deutschland darf man mit dem A2 höchstens 48 ps fahren UND man darf offen höchstens 96 ps haben. erst wenn man den A hat darf man also offene Leistung über 96 ps haben

zweitaKTMotor  11.02.2016, 20:39

das mit dem leistungsgewicht gibt glaub schon lang bin mir aber nicht sicher seit wann. ich glaub man darf entweder 0.2kw pro kilo oder 0.2ps pro kilo haben da bin ich mir nicht ganz sicher

Infomercial  11.02.2016, 20:40
@zweitaKTMotor

Generell oder speziell bei Sportenduros?

Generell ist dann wohl ausgeschlossen, da bspw. die aktuellen Topmodelle von Ducati, Yamaha und Co. gut 200PS bei rund 220KG haben.

Effigies  11.02.2016, 20:58
@Infomercial

Da geht es nicht um die Zulässigkeit allgemein,. sondern darum ob man das mit dem A2 Schein fahren darf.

Offene Sportenduros haben Leistungsgewichte von über 0,3kw/kg und da braucht man nen unbeschränkten A Schein für.

zweitaKTMotor  11.02.2016, 20:37

ach und ktm kostet so viel wie husqvarna da ktm husqvarna von bmw übernommen hat und somit hat husqvarna die gleiche technik und den gleichen preis. und allgemein kosten alle guten marken gleich viel da sind unterschiede im 200-300€ bereich. swm macht allerdings billige sportenduros im bereich von 6000 bis 7000 neu.

zweitaKTMotor  11.02.2016, 20:34

also sportenduros bekommst nur bis 11kw zugelassen wegen abgasen etc. und mit dem A2 darfst dann glaub ich wegen dem leistungsgewicht höchsten um die 29 ps fahren. ich hab genau das gleiche Problem und hab jetzt eine 300 exc weil die auf 11kw zugelassen is und wenn wer ein problem damit hat dass ich fahr dann hau ich einfach ab. aber generell brauchst garnicht erst versuchen ne sportenduro legal zu fahren

Infomercial  11.02.2016, 20:37
@zweitaKTMotor

Seit wann spielt das Leistungsgewicht bei der Zulässigkeit von Kraftfahrzeugen eine Rolle (Ernsthafte Frage, ich weiß es nicht)?

Effigies  11.02.2016, 21:04
@zweitaKTMotor

aber generell brauchst garnicht erst versuchen ne sportenduro legal zu fahren

Das ist klar. Aber es gibt ne ganz klare Grenze die man niemals überschreiten darf. Und das die zwischen Ordnungswidigkeit und Straftat.

Wenn du für so ein Ding keine Versicherung oder keinen passenden (unbeschränkten) Führerschein hast begehst du ne Straftat und gefährdest damnit jeden Besucher in deiner Umgebung.

Und mit Abhauen ist da auch ned mehr viel. Wenn die dich finden wollen finden die dich auch.

bobbinator3000
Beitragsersteller

So bald noch nicht :D ich such einfach weiter oder bleib beim Sportler

bobbinator3000
Beitragsersteller

ja und also 8-12 ps.. da kann ich gleich bei meiner 125er. Ich such schon die ganze Zeit auf mobile und es läuft jedes mal wieder auf ne drz400 raus, welche mir jetzt aber echt nicht so zusagt.

Infomercial  11.02.2016, 20:13
@bobbinator3000

dann nimm dir einfach die Zeit für die andern Portale, oder brauchst du die Maschine schon nächsten Montag ;)

bobbinator3000
Beitragsersteller

A2 ist bis 48Ps. Aber die Huskys und Ktm (jedenfalls exc) muss man ja fast alle Drosseln oder? Außer halt die alten Ktm lc4 aber die sind mir zu groß.

Infomercial  11.02.2016, 20:03
@bobbinator3000

Schau doch mal bei mobile.de und den ganzen Seiten. Da haste doch auch eine Filterfunktion.

In jedem Fall rate ich dir zu einer Einzylindermaschine. Die sind zwar nicht so laufruhig, haben gewöhnlich mehr Drehmoment als Maschinen mit gleichem Hubraum aber mehr Zylindern. Und aufs Drehmoment kommts im Gelände und bei der Beschleunigung unten raus an.

Effigies  11.02.2016, 20:56
@Infomercial

Ja, aber wenn er den Filter richtig einstellt kommt bei seinem Anforderungsprofil null Ergebnisse.