Ofenkartoffel schon seit 10 Tagen abgelaufen. Kann man die noch essen?

5 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet das das Lebensmittel bis dahin mindestens Verzehrbar bleibt. Es kann durchaus noch sehr viel länger zum Verzehr geeignet bleiben, es garantiert nur niemand mehr dafür. Du bist nun auf deine Sinne angewiesen. Wenn das Lebensmitel normal aussieht, schmeckt, riecht und sich anfühlt ist es in der Regel in Ordnung. Bei Dingen die leicht verderben können wie rohem Hackfleich, Fisch Geflügel, alles mit rohem Eiern und ähnliches solltest du sehr viel vorsichtiger sein.

Es ist ja nur das "Mindesthaltbarkeitsdatum". Also wenn die normal riechen und nicht komisch aussehen dann es die

Tk? Logisch. Auch in einem halben Jahr.

Eine vorgegarte aus dem Kühlregal?

Ich würde daran riechen. Daran kann man es merken.