Ofenheizung - Anschaffung von Holz oder / und Kohle?! Möglicher Verbrauch?!

6 Antworten

Hallo alpenjodli,

unbedingt nachsehen was der Ofen kann !!! Wenn er Steinkohle "kann" ist alles klar

Es hört sich an als wäre Dein Ofen einer welcher Steinkohle verbrennen kann ohne zusammenzuschmelzen. Unbedingt eine Tonne kaufen. Ich kaufe bei Kohlehandel24. Das ist ein Polnischer Händler. Die Kohle wird in 40 Säcken mit je 25 kg geliefert. Mwst und Transport sind im Preis inbegriffen.

Ich habe schon 4 mal dort bestellt - und alles bestens. Als ich das letzte mal dort kaufte war der Preis für eine Tonne 270,- € . Eine Tonne ersetzen etwa 5 Festmeter Holz.

Zum Anheizen mußt Du Holz haben um das Glutbett zu erzeugen welches Du brauchst um die Kohle zum brennen/glühen zu bringen.

Geruch: Steinkohle raucht und stinkt (nach dem Anbrennen = ca. 10 - 15 Min.) nicht ! )  Holzfeuer kann man von außerhalb an der Rauchfahne sehen und riechen geht auch. Braunkohle ist an Gestank die "Hölle". Den bestialischen Gestank kann man riechen bis das letzte Stückchen verbrannt ist.

Es gibt zwar auch Steinkohle Briketts - aber diese habe ich seid 30 oder 40 Jahren nicht mehr gesehen. Ich glaube fast die gibt es nicht mehr ! Nur noch die Braunkohle Briketts.

Bei mir kontrolliert ( und kassiert ) der Schwarze Mann 2 mal im Jahr. Einmal vor der Heizperiode und einmal nach der Heizperiode.

- hoffe ich konnte helfen -

- oder der Ofen hat eine schmale, hohe Feuerung  - (Wohnung, Ofen, heizen) Flach-Feuerung für "minderwertige" Brennstoffe - (Wohnung, Ofen, heizen)

Wenn du Holz und Kohle selber kaufen mußt, dann kannst du auch auf einen Ölofen umrüsten den füllst du alle 2 Tage und hast es immer warm ohne dauernd nachzulegen

Hallo, ich habe noch was anderes für dich, benutze doch eine Infrarot Heizung, da sparst du dir den Treck, die Schlepperei und du musst nicht Planen wie viel du brauchst, und billig im Verbrauch ist es auch noch, und das Wärmeempfinden ist ähnlich wie beim Ofen.

Wenn du mal ausziehst, kannst du deine Heizung einfach mitnehmen. Für dein Zimmer sollten 410 W genügen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du einfach 480 W. beim Verbrauch liegst du so zwischen 99€ und 142€ im Jahr, ausgehend von 3 kalten und 4 mittel-kalten Monaten. Die Ergebnisse können je nach Raumart abweichen. Die Ergebnisse gelten ausschließlich für die Verwendung der Technik von Firma IHS-Europe, alle anderen Infrarotheizungen sind ausgeschlossen.

Schau mal hier rein http://infrarot-heizung24.de

Beste Grüße

Der Schornsteinfeger kommt einmal im Quartal, Heizen kann um vieles billiger sein, wenn du abbruchholz nimmsr-ich habe sehr viel davon...heize auch so. Ich hole meine Kohlen...(Obi) 10 große packen für einen Winter-habe aber nicht nur einen Ofen, sondern ein Haus demit zu beheizen! Das langt im Allgemeinen. Lieber gruß und gutes heizen! :)

Ich habe in der ganzen Wohnung Holzöfen gehabt. Um eine 4 zimmer wohnung zu heizen und auch zum Kochen habe ich über einen "normalen" Winter (heizen ab oktober bis März) ca 5 ster Holz verbraucht.

Holz riecht besser, daher hatte ich nie Kohle ;) Der Ofen braucht eigentlich keine Wartung, um den Kaminkehrer muss sich der Vermieter kümmern. Der Kaminkehrer kommt nicht in die Wohnung, dass ist so wie bei anderen Heizarten auch.

Hoffentlich hast einen Kellerraum um Holz oder Kohle zu lagern? Sonst wird es schon ein wenig schwierig.

Nicky1  15.07.2010, 14:31

Bei mir kommt er ins Haus und schaut sich die Öfen und deren Brandsicherung JEDES MAL an.. und kehrt die Rohre aus..